Spannend - nicht immer ganz leicht zu lesen

Schattenjunge - Carl-Johan Vallgren

Schattenjunge
von Carl-Johan Vallgren

In dem Buch Schattenjunge von Carl-Johann Vallgren geht es um eine reiche Stockholmer Familie. Die Familie Klingberg ist zwar reich aber scheinbar nicht sehr glücklich. Einer der Erben des Familienimperiums wird im Jahr 1970 im Alter von sieben Jahren entführt. Sein Bruder verschwindet dann 2012 spurlos. Nachdem die Polizei nichts unternimmt, da sie davon ausgeht, dass sich Joel Klingberg nur eine "kleine Auszeit" genommen hat, schaltet seine Frau einen früheren Bekannten ihres Mannes ein und bittet diesen ihren Mann zu suchen. Nach einigen Verwicklungen klärt sich der Fall langsam.

Das Buch war nicht immer ganz leicht zu lesen aber durchaus vor allem im zweiten Teil sehr spannend. Es werden diverse Themen angeschnitten - Drogen, Militär, Computerhacker, Voodo, Rassismus, Judentum... . Die Akteure des Buches waren für mich manchmal schwer greifbar. Manchmal schienen mir die Personen etwas zu unrealistisch. Vielleicht hätte ich mehr Zeit und Erklärung zu den einzelnen Personen gebraucht. Es klärt sich zwar einiges so nach und nach - aber ich fürchte dazu bin ich zu ungeduldig. Vielleicht müsste ich das Buch ein zweites Mal lesen.