Spannend, packend und mit Sogwirkung!

Vollkommen - Patricia Rabs

Vollkommen
von Patricia Rabs

Eine Welt, so neu und doch einer bekannten Gesellschaft untergeordnet. Ein Buch, dass neues zeigt und sich selbst einen Spiegel vorhält. Spannend, packend und erschreckend! Leseempfehlung!

[Inhaltsangabe]
Sie haben sich in einer streng regulierten Idealgesellschaft den besten Platz erobert: Die Familie der 17-jährigen Teresa Evans gehört zu den Privilegierten, die in Mitte wohnen dürfen. Ihr Blut wird seit Generationen als so wertvoll eingestuft, dass sie es spenden und dafür besser leben können. Doch mit Teresa kommt die Wende, sie hat die Einstufung zur Blutspende nicht bestanden. Wegen ihr könnten sie jederzeit in die Armutswelt der Randbezirke abgeschoben werden. Dorthin, wo auch Lukas wohnt. Der Junge, mit dem Teresa als Privilegierte niemals zusammen sein dürfte und der jetzt ihr einziges Licht im Dunkeln ist. Doch gerade Lukas besteht als Erster seines Stammbaums die Einstufung und gehört plötzlich zu den Privilegierten…

meine Meinung:
Zwei Wörter.
Erstens: Im.press.
Zweitens: Dystopie.
Noch Fragen?
Nein, okay. Spaß beiseite!
Aber ehrlich, ich habe das Cover gesehen, den Inhalt gelesen und ich wusste, dass ich das Buch lesen MUSSTE!
Eine komplizierte Liebe. Eine Welt, die unserer nicht sehr unähnlich ist und ein Geheimnis, welches die Hauptperson umfasst. Kurz: Die beste Voraussetzung für ein gelungene Dystopie!

Ich liebe es, wenn Charas eine Seele besitzen, wenn ich sie mir bildlich vorstellen kann und mir ihr Wesen aus den Zeilen lesen kann, denn wenn das so ist, ist es um einiges leichter die Charas zu verstehen.
Genauso war es bei Teresa. Teresa hat in dem Buch eine Gratwanderung gemacht, aber das kam nicht von heute auf morgen. Sie hat sich entwickelt, hat aus Fehlern gelernt und war menschlich, ein Charakterzug, den nur die wenigsten Menschen in dem Buch vorweisen können.
Außerdem zeigt sie klar und deutlich, dass man Erziehung nicht einfach abschalten kann. Wir tragen sie in uns, verkörpern sie und geben das Weiter, was wir gelernt haben, für das wir stehen.

Aber neben Teresa gibt es noch weitere tolle Charakter. Lucas, zum Beispiel, der viele Seiten hat. Carter, der Retter in Nöten. Beatrice, das Mädchen, dass man nicht einschätzen kann und so weiter und so weiter.
Viele tolle Charakter, für ein tolles Buch!

Die Idee ist toll. Dystopie liebe ich .
Die Zukunft ist immer ein Faktor, den man mit einem großen Fragezeichen betiteln muss. Vielleicht gerade deshalb konnte mich diese Geschichte so packen, denn die Grundidee von Patricia Rabs kommt aus der Gegenwart. Die Süchte der Gesellschaft: ewige Schönheit. Kontrolle. Macht.
Alles, was wir heute haben, früher hatten und in Zukunft auch haben werden. Vielleicht deshalb bekam das Buch eine Spur noch mehr Spannung, denn beim Lesen kommt nicht selten der Gedanke: "Möglich wäre es, leider..."

Doch neben der tollen Idee, den großartigen Charakter, muss ich auch die Schreibweise erwähnen. Flüssig, verständlich und mit Sogwirkung, denn einmal drinnen, ist das nicht weiterlesen praktisch unmöglich ;P .
Teresa ist eine tolle Ich-Erzähler-Perspektive, denn sie hat von ihrer Welt genauso wenig Ahnung, wie wir sie haben. Step-by-Step lernen wir mit ihr ihre Welt kennen und kommen erschreckenderweise manchmal auf Ähnlichkeiten, die man lieber nicht gefunden hätte!

Fazit:
Ein wirklich gelungenes Buch, auf dessen Fortzsetzung ich mich schon besonders Freue! Eine Dystopie, die zwar zukünftsorientiert ist, aber auch eine gewisse Aktualität hat. Sie ist spannend aufgebaut und enthält genug Geheimnisse! Das Ende ist geschlossen - irgendwie - hält aber noch genug Stoff für den nächsten Teil bereit. Kurz: Großartige Umsetzung, neuartige Idee und authentische Charaktere!
Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Sternen und kann ohne schlechtes Gewissens eine klare Leseempfehlung aussprechen!