Spannend, rätselhaft & überraschend - großes High Fantasy Abenteuer!

Der Kuss der Lüge - Mary E. Pearson

Der Kuss der Lüge
von Mary E. Pearson

Lia ist die älteste Tochter im Königshaus Morrighan. Gerade mal 17 Jahre alt, soll sie mit einem Prinzen verheiratet werden, den sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat. Doch die Prinzessin entscheidet sich, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen. Sie flieht und heuert weit entfernt von zu Hause in einer Taverne an. Dort lernt sie zwei Männer kennen, die sofort ihre Aufmerksamkeit erregen. Was sie nicht weiß: Beide sind auf der Suche nach ihr. Einer wurde ausgesandt, um die Königstochter zu töten. Und der andere ist ausgerechnet jener Prinz, den sie heiraten sollte. Schnell fühlt sich Lia zu beiden hingezogen ...

Ich wollte das Buch von Anfang an lesen, denn zum einen ist das Cover unglaublich schön, mystisch und zieht einen sofort in seinen Bann und zum anderen ist der Klapentext total spannend. Jetzt wo ich das Buch gelesen habe kann ich nur eines sagen...es lohnt sich das Buch zu lesen!

Der Schreibstil der Autorin hat mir unbeschreiblich gut gefallen. Er war von der ersten Seite fesselnd und sehr ausgeschmückt. Man konnte die Welt, die die Autorin erschaffen hat bildlich vor sich sehen und wunderbar in die Geschichte abtauchen. Es wird hautsächlich aus der Perspektive der Protagonistin Lia erzählt, aber auch aus der Sicht des Attentäters und der des Prinzen, was sehr interessant war. Man konnte die Geschichte dadurch aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und das Handeln der einzelnen Charaktere besser verstehen.

Lia ist eine sehr willensstarke Protagonistin, lässt sich nicht klein kriegen und wirkt trotzdem sehr autenthisch, weshalb ich sie sehr gemocht habe. Man konnte sich sehr gut in ihre Lage hineinversetzten und ihr Handeln nachvollziehen.

Man weiß über die Hälfte der Geschichte nicht, wer der Attentäter und wer der Prinz ist, was sehr spannend ist. Die ganze Zeit ist man am rätseln und ich wurde letzendlich richtig überrascht, denn ich lag mit meiner Vermutung total daneben. Es wird aber auch durch mehrere Geheimnisse und Entdeckungen innerhalb der Geschichte Spannung erzeugt und besonders die Gabe hat mich sehr fasziniert. Die geheimnisvolle Gabe ist zwar immer noch ein kleines Mysterium, aber man bekommt einen guten Einblick und ich denke, dass sie vor allem in den weiter folgenden Bänden eine große Rolle spielen wird. Die Geschichte ist absolut packend, man fiebert mit und möchte das Buch am liebsten gar nich mehr aus der Hand legen. Ich finde aber, dass man das Buch hätte kürzen können, denn manchmal war es ein wenig in die Länge gezogen.

Insgesamt war es ein unglaublich gutes Buch, sehr spannend und überrachend. Ich freue mich schon riesig auf den 2. Band und kann es kaum erwarten weiter zu lesen!