*****Spannend, tolle Charaktere, fast perfekter Einstieg in Serie*****

Engpass - Gabriele Diechler

Engpass
von Gabriele Diechler

Fee erzählt von der Geschichte

Kriminalpsychologin Elsa Wegner erwischt ihren untreuen Mann auf dem Küchentisch. Kurzerhand zieht sie von Bayern nach Unterwössen mit ihrer Tochter Anna. Dort passiert auch schnell ein Mordfall. Die Liste der Verdächtigen reicht weit, auch der Kollege Degenwald ist involviert.

Fee meint zum Buch

Als Debutgeschichte sehr gut. Ich erinnere mich noch an Milchgeld, das ich nicht wirklich auslesen konnte, so sehr ich mich dazu gezwungen habe, daher ist Engpass um Klassen besser!

Klar herrscht in dem Buch nicht Friede, Freude, Eierkuchen. Erst mal muss Elsa mit bayrischen Charakteren klarkommen, was nicht so einfach ist. Ihr Kollege ist ein Mann und sie wurde erst von ihrem Mann betrogen. Klar ist sie zickig.

Dass Elsa ihre Tochter Anna vernachlässigt ist ja klar. Sie ist beruflich eingespannt und Teenie Anna lässt ihren Freund in Köln zurück, der besucht sie, sie schlafen miteinander und dann erfährt sie, dass er und ihre beste Freundin zusammen sind. Sie versucht sich umzubringen. Dank Elsa und ihren Kollegen kommt rechtzeitig die Rettung. Alles nachvollziehbar.

Dass der Schreibstil noch nicht so perfekt ist, wie wahrscheinlich nach dem x-ten Krimi, ist auch klar. Ich kenne einige Debuts und das ist der Grund, warum ich oft lieber mittendrin in Serien einsteige. Hinterher kann man die anderen Serienteile genüsslich nachlesen.

Ich verstehe auch, warum Elsa erst mal Degenwald verdächtigt und sich in ihn verrennt. Klar muss erst mal klar sein ;-), dass ihr Kollege unschuldig ist. Natürlich ist die Art und Weise wie sie vorgeht eher bayrisch-cholerisch, statt städtisch Kölnerisch. Das hat mich dann doch zum schmunzeln gebracht.

Verwirrend ist halt bei dem Krimi, dass so viele Leute „beteiligt und schuldig“ sind. Dass der Hund sterben muss, ist auch plausibel, allerdings schade. Mir wäre auch lieber gewesen, wenn man ihn hätte retten können. Aber dazu hatte die Haushälterin viel zu viel Zeit zum planen. Und im nächsten Band kennt man dann schon die Hauptakteure und kann sie besser einordnen.

Damit Elsa Wegener sympathischer wird, könnte man ihr ein Haustier zuschustern. :-) In vielen Fällen hat das schon geholfen zu einer beliebten Krimiserie.

Fees Fazit

Ich fand den Krimi keineswegs langweilig oder langatmig. Durch die vielen Szenenwechsel und die Erzählform in Gegenwart, fand ich den Krimi recht spannend. Wieder einmal ein Gmeiner Behalti. Engpass passt wunderbar in die Gemeiner Regionalkrimireihe.

Ich fühlte mich gut unterhalten und wünsche mir Fortsetzungen. Und ich freue mich schon auf Glutnester, Elsas 2. Fall.