Spannend, traurig und bewegend

Totenlied
von Tess Gerritsen

Dieses Buch ist ganz anders als alle anderen Bücher, die ich bisher von Tess Gerritsen gelesen habe. Und gleichzeitig genauso gut und spannend. Tess Gerritsen ist einfach eine begnadete Autorin und weiß ganz genau, wie man schreibt und seine Lesern in den Bann zieht.

Auch dieses Buch habe ich regelrecht gefressen; hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich es in einem Rutsch gelesen.

Besonders gut gefallen haben mir, dass parallel zwei Geschichten erzählt wurden, die sich am Ende miteinander vereinen. Da ist einerseits Julia, die in der Gegenwart lebt und das Musikstück „Incendio“ findet, und andererseits Lorenzo, der zur Zeit der Nazis in Venedig lebt. Der Leser lernt beide Hauptfiguren kennen und taucht immer tiefer in ihr Leben und ihre Welt ein. Das Musikstück „Incendio“ spielt dabei bei beiden eine wichtige Rolle.

Nach und nach verbindet sich die Geschichte von Julia und Lorenzo immer mehr und es wird immer spannender.

Man erfährt einiges über die Geschichte der Juden von Venedig, die sehr traurig und tragisch ist. Umso bestürzender ist das Geschehen, weil man Lorenzo lieb gewonnen hat und mit ihm fühlt.

Am Ende erfährt die Geschichte sowohl von Julia als auch von Lorenzo eine unerwartete Wendung und man bleibt als Leser traurig und froh zugleich zurück.

Ein unglaublich tolles, fesselndes Buch, das mich sehr begeistert und berührt hat.