Spannend, überraschend und grandios!

Vielleicht morgen - Guillaume Musso

Vielleicht morgen
von Guillaume Musso

Wie das Schicksal zwei Menschen zusammenführen und deren Leben unwiderruflich miteinander verbindet kann- Das zeigt Musso in seinem neuesten Werk "Vielleicht morgen" wieder in einer eindrucksvollen Mischung aus Liebesroman und Thriller. Einfach grandios!

Matthew ist in Havard der beliebteste Philosophieprofessor. In jeder seiner Vorlesungen hängen die Studenten an seinen Lippen, während er sein Wissen mit Elan und Begeisterung an sie weitergibt. Doch seit er seine Frau vor einem Jahr bei einem Autounfall verloren hat und er sich in Boston allein um seine kleine Tochter kümmern muss, hat sich alles verändert. Matt hat sich selbst verloren.
Emma arbeitet in New York in einem sehr angesehenen Restaurant als Sommilière. Doch nach Jahren des Hinhaltens hat sich ihr Geliebter nun endgültig für seine Frau und die Kinder entschieden. Trotz des beruflichen Erfolgs sitzt der Schmerz bei der sowieso schon psychisch labilen Frau tief. Sie sieht keinen Sinn mehr in ihrem Leben.
Als Matthew auf einem Flohmarkt Emmas alten Laptop kauft, kommen sich die beiden über zahlreich geschrieben Mails schnell näher und beschließen sich zum Essen zu verabreden. Doch das Schicksal hat andere Pläne, die das Leben der beiden für immer verändern soll...

Wie schon in "Nachricht von Dir" und "Sieben Jahre später" verbindet Musso in "Vielleicht morgen" die Schicksale zweier sehr unterschiedlichen Menschen miteinander. Und noch dazu auch zwei wunderschöne Städte. Doch dieser Roman von ihm ist mein absoluter Liebling. Denn neben der für Musso gewöhnlichen Mischung aus Liebesroman und Thriller findet sich hier auch ein Fantasy- Element. Dadurch bekommt die Geschichte von Matt und Emma noch eine ganz besondere & zauberhafte Note.

Die beiden waren zwei unglaublich greifbare Charaktere. Mussos Schreiben ist unglaublich gefühlvoll, daneben sehr detailversessen. Durch die so entstandene Bildgewaltigkeit wurden Matt und Emma zu zwei Freunden, die man schon lange kennt. Und Boston und New York zu Orten, die man schon oft besucht hat. Der Roman hat mich emotional wirklich mitgerissen.

Und nicht nur deshalb konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Denn ein ganz besonderes Lob auch dafür, dass die Spannung bis zum Schluss erhalten wird. Zahlreiche Wendungen und Enthüllungen an den genau richtigen Stellen haben mich als Leser gefesselt. Immer wieder überrascht es mich, wie Musso es schafft diesen fließenden Übergang von einem Liebesroman zu einer Geschichte über ein Verbrechen zu schaffen. Und mit der Auflösung am Schluss hätte ich nun wirklich nie gerechnet...

Liebesgeschichte, Thrillerelemente, ein bisschen Fantasy, ein gefühlvolles & bildgewaltiges Schreiben, überraschende Wendungen, Spannung bis zum Schluss... Was will man den mehr von einem Roman? Ich bin begeistert!