Spannend und abwechslungsreich

Der Flüstermann: Thriller - Catherine Shepherd

Der Flüstermann: Thriller
von Catherine Shepherd

Dies ist der dritte Band der Reihe um die Spezialermittlerin Laura Kern. Ich kannte bis jetzt nur den zweiten Band, aber man kann die einzelnen Bände auch unabhängig voneinander lesen, da die Fälle abgeschlossen sind. Nur um die Entwicklung von Laura besser verfolgen zu können, ist es gut alle Bände zu lesen.

Es beginnt nicht mit dem Fund einer Leiche, sondern der Veröffentlichung eines Videos, der einen schrecklichen Mord zeigt. Nun heißt es für Laura und ihren Kollegen Max die Leiche und die Tatort zu finden.  Schnell merken sie, dass sie sich beeilen müssen, denn der Täter ist noch lange nicht fertig. Neben diesem Handlungsstrang gibt es einen weiteren, der sechs Jahre vorher spielt. Ein paar Studienfreunde, von denen man nur die Spitznamen erfährt machen zusammen Urlaub in Tunesien. Natürlich ahnt man, dass die Handlungsstränge irgendwie zusammen gehören, aber ich habe lange im Dunkeln getappt.

Für mich ist eine große Stärke des Romans, dass ich als Leserin zum miträtseln eingeladen werde. Immer wieder werden kleine Puzzleteilchen hingeworfen, ohne dass ich das Bild zusammen setzen kann. Aber es machte mir Spass immer wieder neue Theorien zu entwickeln, auch wenn ich damit oft in Sackgassen geraten bin.

Laura ist eine sympathische Protagonistin, die auch  Fehler macht und dadurch sehr menschlich wirkt.  Aber auch ihre Mitstreiter bekommen genug Raum,  um sich weiter zu entwickeln, sei es der nerdige Computerspezialist oder Lauras geheimnisvoller Freund/Kollege Taylor.

Insgesamt ein rundum gelungener Thriller, der eine spannende, emotionale und ungewöhnliche Mordserie bietet. Und sich sehr gut liest. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Roman.