spannend und aktionreich...

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt - Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
von Elly Blake

"Fire & Frost - Vom Eis berührt" ist der erste Teil einer neuen Fantasy-Trilogie rund um die Fireblood und die Frostbloods.

Ruby ist eine Fireblood und somit eine der letzten Firebloods überhaupt im Reich. Die Firebloods werden vom Frostblood-König gejagt. Schon immer stehen sich Fire- und Frostblood feindlich gegenüber. Als Ruby gefangen genommen wird, erhält sie ausgerechnet Hilfe von zwei Frostbloods - einem Mönchen und dem jungen geheimnisvollen Arcus. Bei ihnen findet sie Zuflucht und lernt mir ihrer Kraft umzugehen. Auch das Eis zwischen Ruby und Arcus beginnt langsam zu schmelzen. Doch der Frostkönig hat seine Suche nach Ruby noch nicht aufgegeben...

Wer würde sich nicht in dieses Cover verlieben? Es ist nicht nur wunderschön sondern zeigt sofort die beiden Seiten - das Feuer und das Eis. Auch unter dem Schutzumschlag ist das Cover abgebildet. Das Cover ist somit ein richtiger Hingucker.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und sehr gut zu lesen. Gerade am Anfang ist man sofort in der Story drin, es wird sich nicht mit langem Vorgeplänkel aufgehalten. Zwischendurch werden Szenen sehr lang beschrieben und ziehen sich in die Länge. Für mich wurde es allerdings nie langweilig.
Die Spannung ist immer da. In der zweiten Hälfte des Buches wird sie gesteigert und man fliegt nur so durch die Seiten.

Die Charaktere sind nur teils tiefgründig ausgearbeitet und man erfährt nur nach und nach wer sie wirklich sind. Trotzdem konnte ich zu jedem eine gute Bindung aufbauen. Die Hauptprotagonistin Ruby ist eine starke Person, die sich nicht leicht unterkriegen lässt. Arcus macht seinem Stand als Frostblood am Anfang wirklich alle Ehre, allerdings merkt man direkt, dass er nicht nur aus Eis besteht. Auch die Mönche und Nonnen, bei denen Ruby zwischenzeitlich unterkommt, sind als sehr herzliche und nette Personen beschrieben. Im Gegensatz dazu steht der König und seine Gefolgsleute.

Die Geschichte an sich hat mich etwas an "Young Elites" (junges Mädchen mit Kräften, die sie nicht einzusetzen weis) sowie "Das Reich der sieben Höfe" (junges Mädchen das unscheinbar ist, aber in Kämpfen erstaunliches leistet) erinnert. Dies fand ich allerdings nicht schlimm. Die Entwicklung von Ruby im Laufe der Story ist toll und es wird nie langweilig.
Auch eine Liebesgeschichte ist nichts neues. Allerdings steht diese nicht im Vordergrund, was sehr gut gelungen ist.

Aus gewissen Gründen, taucht ab etwa der Hälfte des Buches Arcus vorerst nicht mehr auf. Was ich sehr schade fand.
Das Ende wurde mir daraufhin dann etwas zu schnell abgehandelt. Die Autorin beschreibt die Szenen im Buch teils sehr ausführlich, nur am Ende fehlte mir dies etwas.
Das Buch könnte an sich als abgeschlossene Geschichte gelten. Es endet somit nicht mit einem Cliffhanger.

Fazit:
Es ist ein spannendes Jugendbuch mit viel Aktion und ein bisschen Liebe. Auch das Thema Freundschaft und Dankbarkeit ist hier toll eingebaut. Die Story und das Worldbilding sind toll. Für mich kam das Ende etwas zu schnell. Trotzdem eine Leseempfehlung um mal in eine andere Welt einzutauchen.