Spannend und beängstigend

HELIX - Sie werden uns ersetzen - Marc Elsberg

HELIX - Sie werden uns ersetzen
von Marc Elsberg

Helix

Herausgeber ist  Blanvalet Verlag (31. Oktober 2016) und hat 648 Seiten.

Kurzinhalt: Haben Sie die Gene zum Überleben?

Der US-Außenminister stirbt bei einem Staatsbesuch in München. Während der Obduktion wird auf seinem Herzen ein seltsames Zeichen gefunden – von Bakterien verursacht? In Brasilien, Tansania und Indien entdecken Mitarbeiter eines internationalen Chemiekonzerns Nutzpflanzen und –tiere, die es eigentlich nicht geben kann. Zur gleichen Zeit wenden sich Helen und Greg, ein Paar Ende dreißig, die auf natürlichem Weg keine Kinder zeugen können, an eine Kinderwunschklinik in Kalifornien. Der Arzt macht ihnen Hoffnung, erklärt sogar, er könne die genetischen Anlagen ihres Kindes deutlich verbessern. Er erzählt ihnen von einem – noch inoffiziellen – privaten Forschungsprogramm, das bereits an die hundert solcher »sonderbegabter« Kinder hervorgebracht hat, und natürlich wollen Helen und Greg ihrem Kind die besten Voraussetzungen mitgeben, oder? Doch dann verschwindet eines dieser Kinder, und alles deutet auf einen Zusammenhang mit sonderbaren Ereignissen hin – nicht nur in München, sondern überall auf der Welt …

Meine Meinung: Ich hatte dieses Buch schon lange bei mir im Regal, wollte es aber nie lesen, weil ich immer ein anderes dünneres Buch gefunden habe. Jetzt hatte ich aber Zeit und Lust und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut. Es ist ein durchweg sehr spannendes Buch, auch wenn man schon sehr früh weiß, in welche Richtung das Buch gehen wird, hat es mich doch überrascht am Ende. Auch das Thema war sehr spannend, denn irgendwann ist es keine Zukunft mehr, wovon der Autor hier spricht. Denn vieles wird schon in geheimen Laboren entdeckt und es wird schon daran geforscht.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen, die vielen Fachbegriffe werden gut erklärt und es wird auch vieles schlüssig, was man durchaus nachvollziehen kann, auch wenn man sich nicht so auskennt. Und ich habe auch wieder gelesen, wie schnell Daten heute mißbraucht werden können und wie sie alle nachverfolgbar sind.  Mich hinterlässt das Buch sehr nachdenklich , auch ein wenig ängstlich.

Mein Fazit: Ein durchweg spannendes Buch, welches nah an der Realität steht. Ich vergebe 5 Sterne.