Spannend und brisant

Das Adenauer-Komplott - Sebastian Thiel

Das Adenauer-Komplott
von Sebastian Thiel

„...Jemand, der solche Macht besaß, scheute sich nicht davor, sie auch zu benutzen...“

Wir schreiben den 22.8.1944. Oberleutnant der Luftwaffe Maximilian Engel wird von drei Gestapo-Beamten abgeführt. In der Eckkneipe Zum Wimmer hatte er ein paar unvorsichtige Worte gesagt. Nach einer Nacht im Gestapo-Keller wird er in ein Zimmer geführt. Dort macht ihn eine Frau ein Angebot, dass er nicht ablehnen kann.

Der Autor hat einen fesselnden historischen und politischen Krimi geschrieben. Die Geschichte beginnt im vorletzten Kriegsjahr und endet, abgesehen vom Prolog, 1957. Sie lässt sich zügig lesen und hat mich schnell in ihren Bann gezogen.

Es wird Max` erste Aufgabe sein, für die Flucht des inhaftierten Konrad Adenauer zu sorgen. Die Protagonisten werden gut charakterisiert. Max war mit Begeisterung Flieger. Eine Verletzung am Oberschenkel und die damit verbundenen Schmerzen sorgen dafür, dass er den Kampffliegergeschwader verlassen musste. Er ist ein Familienmensch und kümmert sich um seine Mutter und die Geschwister. Nach dem Absturz in der Kneipe lernt er die Schattenseite Seite des Naziregimes kennen. Plötzlich ist er ein Nichts.

Konrad Adenauer wird als pragmatischer Politiker dargestellt. Gefühle weiß er gut zu verbergen. Dafür kann er abwägen, was notwendig ist und welche Fäden gezogen werden müssen.

Max wird an der Seite von Adenauer die politischen Ränkespiele kennenlernen.

Der Schriftstil des Buches ist über weite Teile sachlich. Gerade die politischen Teile werden weitgehendst ohne Wertung beschrieben. Das heißt aber nicht, das es im Buch an Emotionen fehlt. Die werden durch gekonnte Wortwahl wieder gegeben. Ein Beispiel ist Max` Absturz in der Kneipe. Nach wenigen Sätzen folgt die immer gleiche Formulierung: Max trinkt. Damit wird die Handlung vorwärtsgetrieben bis zum bitteren Ende. Eines bleibt lange im Dunkeln. Wer hat die Macht und zieht im Hintergrund die Fäden? Obiges Zitat deutet diese Konstellation an. Adenauer stand im Fokus, doch seine Flucht und sein Aufstieg wurden von verdeckten Hintermännern organisiert. Sehr gut wird die Brutalität der Gestapo dargestellt. Max bekommt sie am eigenen Leib zu spüren. Wut und Bitterkeit sind die Folgen. Natürlich dürfen Liebe und Eifersucht nicht fehlen. Mit Kalle, einem Edelweißpiraten, findet Max einen Freund. Gut dargestellt wird die schwierige Zeit nach dem Krieg. Im Vordergrund stand die Bekämpfung des Hungers. Dafür waren auch ungewöhnliche Ideen gefragt. Die neu entstandene Parteienlandschaft war auf bekannte Köpfe angewiesen. Doch Adenauer wusste genau, was er wollte. Max war immer an seiner Seite. Er sah Erfolge und Niederlagen. Passende Dialoge geben einen Einblick in das Denken der Zeit und stellen unterschiedliche Meinungen und Handlungsstrategien gegenüber.

Das Cover mit dem Mann passt.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es verfügt über einen hohen Spannungsbogen, ist exakt recherchiert und lässt mich Teilhaben am Entstehen der Bundesrepublik.