Spannend und brutal

Endgame 02. Die Hoffnung
von James Frey

Gebundene Ausgabe: 592 Seiten
Verlag: Oetinger (19. Oktober 2015)
ISBN-13: 978-3789135248
Originaltitel: Sky Key
empfohlenes Alter: ab 16 Jahren
Preis: 19,99€
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

ACHTUNG: Dies ist Band 2 der Endgame-Trilogie. Meine Rezension kann SPOILER zum ersten Band enthalten. Vorkenntnisse sollten vorhanden sein, wenn man dieses Buch lesen möchte.

Spannend und brutal

Die Spielerin Sarah hat den Erdschlüssel an sich genommen und dadurch das Ereignis ausgelöst, das die Menschheit vernichten wird. Nun muss der nächste Schlüssel, der Himmelschlüssel, gefunden werden, damit das Spiel gewonnen werden kann. Doch einige der Spieler sind nicht mehr so ganz von Endgame überzeugt. Kann eine Zerstörung des Himmelschlüssels die Menschheit noch retten? Und wird einer von ihnen zu dieser Zerstörung in der Lage sein?

Es ist gut zwei Jahre her, dass ich den 1. Band dieser Trilogie gelesen habe. Daher war ich nun ein  wenig besorgt, ob ich wieder gut in die Handlung hineinkommen würde. Aber das war überhaupt kein Problem. Zwar waren mir nicht alle Details präsent, aber das ich auch nicht notwendig. Hauptsache, man weiß, worum es im Großen und Ganzen geht. Eine Charakterisierung der ursprünglich zwölf Spieler ist im Anhang zu finden.

Die Erzählperspektive wechselt wieder, wie schon im Vorgängerband, zwischen den verschiedenen Spielern, die sich meist an ganz unterschiedlichen Orten der Erde aufhalten. Allerdings arbeiten einige auch zusammen, sei es, weil sie sich mögen, sei es, weil sie sich einen Vorteil davon versprechen.

Wie schon im 1. Band geht es auch hier wieder sehr brutal zu. Es wird mit allen Mitteln gekämpft und kompromisslos getötet. Auch die Sprache ist mit Kraftausdrücken gespickt. Das ist für ein Jugendbuch schon ziemlich extrem. Allerdings gibt es auch unter den Spielern immer mehr menschliche Regungen - nicht bei allen, aber bei einigen.

Am Anfang geht es noch etwas gemächlich zu. Hier kann man sich langsam wieder an die Handlung herantasten, bevor sie wieder hochspannend und sehr rasant wird. Gegen Ende konnte ich das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen. Der Show down hatte es in sich.

Die Handlung kommt mit diesem Mittelband der Trilogie ein gutes Stück voran und endet an einem Zwischenziel. Dies hat für mich allerdings den Charakter eines fiesen Cliffhangers. Ich bin froh, dass ich den 3. Band schon hier liegen habe und demnächst weiterlesen kann.

Die Trilogie:
1. Die Auserwählten