spannend und eindrucksvoll

Töchter einer neuen Zeit, 8 Audio-CDs - Carmen Korn

Töchter einer neuen Zeit, 8 Audio-CDs
von Carmen Korn

Klappentext: Vier Frauen, Zwei Weltkriege, Hundert Jahre Deutschland

Einer neuen - einer friedlichen - Generation auf die Welt helfen, das ist Henny Godhusens Plan, als sie im Frühjahr 1919 die Hebammenausbildung an der Hamburger Frauenklinik Finkenau beginnt. Gerade einmal neunzehn Jahre ist sie alt, doch hinter ihr liegt bereits ein Weltkrieg. Jetzt herrscht endlich Frieden, und Henny verspürt eine große Sehnsucht nach Leben.

Drei Frauen begleiten sie auf ihrem Weg: Ida wohnt in einem der herrschaftlichen Häuser am Hofweg und weiß nicht viel von der Welt jenseits der Beletage. Hennys Kollegin Käthe dagegen stammt aus einfachen Verhältnissen und unterstützt die Kommunisten. Und Lina führt als alleinstehende Lehrerin ein unkonventionelles Leben. Die vier Frauen teilen Höhen und Tiefen miteinander, persönliche Schicksalsschläge und die Verwerfungen der Weltpolitik, vor allem der Aufstieg der Nationalsozialisten und der drohende Zweite Weltkrieg, erschüttern immer wieder die Suche nach dem kleinen Glück.

Der Roman mit seinen vier sehr unterschiedlich gezeichneten Protagonistinnen hat mich trotz seines etwas gewöhnungsbedürftigen Schreibstils sofort in seinen Bann gezogen, vier junge Frauen, die den ersten Weltkrieg hautnah erlebt haben, deren Jugend von Entbehrungen und Verlusten geprägt war, die sich nach Frieden gesehnt haben, um endlich zu leben. Vier recht unterschiedliche Charaktere, die von der Autorin klar aber knapp gezeichnet wurden beginnen ihre ersten Schritte in ein „normales“ Leben, geprägt teilweise mehr oder weniger stark von ihren Elternhäusern, dem sozialen Umfeld  und unterschiedlichen Weltanschauungen, während die einen sich nach Leben und Freiheit sehnen, möchten andere lieber eine Familie gründen, sich ein Heim schaffen. Die Autorin nimmt die Leser mit auf eine spannende Reise in das damalige Hamburg, mit viel geschichtlichem Hintergrund an den damaligen Schauplätzen. Von Beginn an war Spannung in dem Roman, die sich, manchmal etwas abflachend, bis zum Ende vorhanden war.

Die Schicksale der vier Frauen in einer sehr bewegten Zeit unserer Geschichte, spannend, voller Emotionen, das Leben der 30iger Jahre, dass doch soweit von der „Normalität“ entfernt war, ein gelungener Roman.