Spannend und einfach super

Todesstrand - Katharina Peters

Todesstrand
von Katharina Peters

Emma Klar war eine leidenschaftliche Polizistin. Bis ein Einsatz gegen einen Mädchenhändlerring furchtbar schieflief und sie eine Nacht in der Gewalt von Teith und seinen Männern war, misshandelt, gefoltert wurde und dann umgebracht werden sollte. Sie konnte durch einen glücklichen Zufall fliehen. Seitdem versucht Teith sie zu finden, weil er über diese Aktion nie hinwegkam und bis heute Wut und Hass auf Emma aufgebaut hat. Deshalb hat sie ihren Namen geändert, ist in eine andere Stadt gezogen und betreibt dort eine Privatdetektei. Ein Mann erscheint bei ihr und glaubt nicht, dass seine sechzehnjährige Tochter Selbstmord begangen hat. Emma findet bald heraus, dass noch andere Frauen verschwunden sind. Kurz darauf verschwindet ein weiteres Mädchen aus dem Umfeld des Mädchens, welches sich umgebracht hat und mit einem Team aus Rostock, welches Johanna anführt, sie ist BKA-Ermittlerin, kommt Fahrt in die Ermittlungen, denn alle Hinweise bringen eine Person zutage, die mit allem zusammenhängen muss: Teith.

Katharina Peters hat mit „Todesstrand“ einen spannenden und fesselnden Krimi geschrieben. Sie hat einen leichten und flüssigen Schreibstil, so dass man nur so durch das Buch fliegt. Die Protagonisten, Emma, Johanna und Florian sind sympathisch und realistisch dargestellt, ebenso die Art und Weise der Ermittlungen, die man als Leser gut nachvollziehen und plausibel erklärbar mitverfolgen konnte.

Interessant war die Vergangenheit von Emma, die in diesen Krimi miteinfließen musste, da sie ihre wahre Identität und ihren Aufenthaltsort verschweigen musste. Auch die wenigen Kollegen, die eingeweiht waren, durften auf keinen Fall nach Außen drängen lassen, wo Emma sich nun aufhält. Durch diese Vorfälle in der Vergangenheit von Emma war bereits eine gewisse Spannung von Anfang an vorhanden, die sich durchweg durch das Buch zog und am Ende noch einmal kräftig angezogen wurde.

Fazit:
Der Autorin ist es gelungen, alles harmonisch zusammenzuführen: Spannung, Privates, Lockerheit, interessante Protagonisten und eine fesselnde Handlung mit einem Ende, das keine Fragen offen lässt.
Mir hat dieser Krimi sehr gefallen, ja er hat mich gefesselt und mir spannende Lesestunden bereitet. Auf jeden Fall weiterzuempfehlen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und ich freue mich jetzt schon auf weitere Fälle mit Emma Klar.