Spannend und fesseln, mit einem überraschenden Ende

Leons Erbe - Michael Theißen

Leons Erbe
von Michael Theißen

Der Tod seines Kindes ist das Schlimmste, was Eltern passieren kann. Vor einigen Tagen mussten Katja und Markus diese Erfahrung machen. Ihr Sohn Leon starb bei einem Verkehrsunfall. Das ist der zweite schwere Schicksalsschlag innerhalb von sechs Monaten, Katjas Schwester Nicole verschwand spurlos und es gibt bis heute kein Lebenszeichen. Beide verarbeiten den Verlust sehr unterschiedlich und geraten deshalb oft aneinander. Katja ist in eine Art Starre gefallen, während ihr Mann sogar einen Privatdetektiv engagiert, um die Unfallverursacherin zu finden

Dann erhält Katja einen Anruf und ihr Leben gerät komplett aus der Bahn… nun will sie genau wissen, was mit Leon passiert ist und ob er etwas mit dem Verschwinden seiner Tante zu tun hat. Katja versucht die letzten Tage ihres Sohnes zu rekonstruieren und entdeckt, dass sie ihn eigentlich gar nicht gekannt hat. Warum hat sich Leon im letzten halben Jahr so verändert?

"Leons Erbe" von Michael Theißen hat mich mit den ersten Worten mitgerissen und ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen. Der Spannungsbogen wird kontinuierlich auf einem hohen Level gehalten. Immer wieder legt der Autor falsche Fährten aus, erst zum Schluss werden alle Fäden geschickt zusammengeführt. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, dies und die kurzen Sätze erhöhen zusätzlich mein Lesetempo.

Die Geschichte wird aus Katjas Sicht erzählt, so bin ich als Leser ganz nah an der Hauptfigur. Das ist hier auch sehr passend, denn ich habe Katja gleich ins Herz geschlossen. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen, ich habe ihre Traurigkeit und ihre Hoffnungslosigkeit gespürt und mit ihr mitgelitten.

Aber auch die anderen Charaktere sind gut gezeichnet, sie sind lebendig und mit den unterschiedlichsten Eigenschaften ausgestattet.

Das überwiegend schwarz-weiße Cover mit der roten Schrift finde ich wunderschön und das Armband ist die Verbindung zum Buch, echt passend.

Fazit:

Dieses spannende Buch kann ich nur jeden Thriller-Fan empfehlen und es bekommt 5 Sterne von mir.