Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

spannend und geheimnisvoll

Die 13 Heiligtümer - Michael Scott, Colette Freedman

Die 13 Heiligtümer
von Michael Scott Colette Freedman

Bewertet mit 4.5 Sternen

Klappentext:

Ohne zu zögern schreitet Sarah Owen ein, als zwei brutale Schläger eine alte Dame malträtieren. Doch da kann die junge Londoner Bankangestellte noch nicht ahnen, auf welches Abenteuer sie sich einlässt: Die Überfallene ist die Hüterin eines uralten Schwertes – eines von 13 Heiligtümern, die geschaffen wurden, um die Menschheit vor Dämonen zu beschützen. Die sterbende Frau fleht Sarah an, das Schwert rasch zu seinem neuen Hüter zu bringen. Denn irgendjemand zieht eine Spur des Blutes durch ganz England, ermordet die Hüter und raubt alle Heiligtümer, um so die Pforten zur Hölle zu öffnen – und die ganze Welt ins Chaos zu stürzen ...

Autor:

Michael Scott ist einer der erfolgreichsten und profiliertesten Autoren Irlands und ein international anerkannter Fachmann für mythen- und kulturgeschichtliche Themen. Seine zahlreichen Fantasy- und Science-Fiction-Romane für Jugendliche wie für Erwachsene sind in mehr als zwanzig Ländern veröffentlicht. Seine Reihe um die „Geheimnisse des Nicholas Flamel” ist ein internationaler Bestseller. Michael Scott lebt und schreibt in Dublin.

Inhalt:

Die Dämonen haben einen Plan, der über Jahrhunderte vorbereitet wurde. Dieser lautet, die 13 Heiligtümer zusammenzubringen und die Pforte zwischen den Welten zu öffnen.
Diese 13 Heiligtümer wurden geschaffen, um die Menschheit vor den Dämonen zu beschützen.
Vor zweitausend Jahren wurden die Heiligtümer das erste Mal nach England gebracht. Und vor 70 Jahren wurden dreizehn Kinder aus allen Teilen Südenglands evakuiert und in einem Dorf in Wales einquartiert.
Ein Vagabund namens Ambrose übergab ihnen damals die 13 Heiligtümer.
Die 23-jährige Tänzerin Viola Jillian fühlt sich auf ihrem Weg nach Hause verfolgt. Im Wohnhaus angekommen hört sie Geräusche und laute Musik aus der Wohnung ihrer Nachbarin. Sie findet die alte Dame misshandelt und mit durchschnittener Kehle in ihrem Bett vor. Der Täter ist noch in der Wohnung und Viola wird mit einem Speer erstochen.
Judith Walker verfolgt seit einiger Zeit die Todesfälle in der Zeitung.
In London ist ein moderner Ripper unterwegs.
Fünf Menschen sind bereits ermordet worden. Judith kennt sie alle, denn sie ist eine von den Hütern der Dreizehn Heiligtümer Britanniens. Auch die Toten haben eins von den Artefakten besessen. Und diese Heiligtümer dürfen niemals zusammengebracht werden. Die Hüter sind nun schon alt geworden.
Mittlerweile sind sogar schon neun der heiligen Hüter tot und vier sind nur noch übrig.
Irgendjemand ermordet die Hüter und raubt die Heiligtümer um die Pforten zur Hölle zu öffnen.
Die junge Bankangestellte Sarah Miller schreitet ein, als zwei Schläger eine alte Dame überfallen. Judith Walker ist die Hüterin eines uralten Schwertes, das eins der 13 Heiligtümer ist.
Nach einem erneuten Überfall wird die alte Frau schwer misshandelt und noch im Sterben bittet die Sarah das Schwert zu ihrem Neffen zu bringen.

Meinung:

Das Cover sieht düster und geheimnisvoll aus. Der Blick fällt sofort auf die Augen und den Titel.

„Die 13 Heiligtümer“ beginnt bereits unheimlich spannend.Der Schreibstil ist sehr flüssig und der Roman lies sich zügig lesen.
Die Seiten flogen nur so dahin. Die Spannung stieg immer mehr an. Das Buch hatte sofort mein Interesse geweckt und ich war von Anfang an gefesselt von der Geschichte.

Sarah trifft auf die alte Dame Judith Walker und erfährt, dass diese die Hüterin eines uralten Schwertes ist. Nach und nach werden die Hüter der 13 Heiligtümer umgebracht. Sarah ist später zusammen mit Owen Walker, dem Neffen von Judith, auf der Flucht vor den Männern, die hinter dem Schwert her sind und auch vor der Polizei, die Sarah des Mordes beschuldigen. Sarah und Owen versuchen das Rätsel um die 13 Heiligtümer zu lösen.
Die Erzählperspektive wechselt zwischen den verschiedenen Chrakteren.
Es gibt actionreiche Kämpfe und Verfolgungsjagden und auch ziemlich brutale Folterszenen und bestialische Morde.

Fazit:

„Die 13 Heiligtümer“ ist ein sehr spannender und geheimnisvoller Mysterythriller.