Rezension

Spannend und geheimnisvoll

Das dunkle Herz - Lukas Hainer

Das dunkle Herz
von Lukas Hainer

Bewertet mit 3.5 Sternen

Während einer Gedenkfeier für ihren verschwundenen Bruder wird Anna ohnmächtig und erwacht am Rande einer verlassenen Wüstenstadt. Ihr Handy hat keinen Empfang, doch auf dem Weg ins Stadtzentrum trifft sie weitere Menschen, die sich das Geschehen ebenfalls nicht erklären können. Während sich die Ankömmlinge in zwei Lager aufspalten und ein verzweifelter Kampf um Wasser und Nahrung entbrennt, findet Anna Hinweise auf ihren Bruder – ist es möglich, dass er noch lebt?

Lukas Hainer wirft den Leser mitten ins Geschehen und lässt ihn zusammen mit Hauptfigur Anna in einer unwirtlichen Landschaft und abgeschnitten von der Außenwelt stranden, Das Gefüge ist schwer zu durchschauen, was die Spannung aufrechterhält, im weiteren Verlauf der Geschichte jedoch zunehmend ermüdet, da kaum Fragen beantwortet werden. Trotz fantastischer Elemente und einer mystischen Grundstimmung, werden die unterschiedlichen Reaktionen der Menschen in dieser Extremsituation und ihr Umgang mit Macht realistisch dargestellt, was die Geschehnisse noch bedrohlicher erscheinen lässt. Die Figuren bleiben jedoch insgesamt blass, wodurch die Geschichte streckenweise recht langatmig erscheint, da der Leser nicht sehr nah dran an den handelnden Personen ist. 

Alles in allem ein solider Fantasy-Jugendroman mit einer spannenden und rätselhaften Geschichte, die Umsetzung der interessanten Grundidee kann jedoch nur teilweise überzeugen.