Spannend und gut recherchiert

Grimms Morde - Tanja Kinkel

Grimms Morde
von Tanja Kinkel

So verpackt, konnte auch mich als Krimi-Muffel die Aufklärung dieser Mordserie begeistern.

Das Buch spielt nach den Napoleonischen Kriegen im Kurfürstentum Hessen. Hauptsächlich dreht sich die Geschichte um zwei Geschwisterpaare, Annette von Droste-Hülshoff und ihre Schwester sowie die Brüder Jacob und Willhelm Grimm. Die Schwestern eilen den Gebrüdern Grimm zur Hilfe, als eine ehemalige Mätresse des kürzlich verstorbenen Kurfürsten ermordet wird und Jacob Grimm sich verdächtig macht. Bei der Leiche wurde ein Zitat aus seiner Märchensammlung gefunden. Von Lotte Grimm über den Vorfall unterrichtet, erkennen die Droste-Hülshoff-Schwestern, dass es sich um ein Märchen handelt, dass sie für Willhelm Grimm verfasst haben.

Der Roman ist nicht nur spannend, er ist auch sehr gut und mit viel Liebe zum Detail recherchiert. Man erfährt so einiges über die Zeit und das Leben der beiden Geschwisterpaare, was nicht so allgemein bekannt ist. Jacob Grimm, zum Beispiel, ging neben dem Sammeln von Märchen auch einer Tätigkeit bei der Zensurbehörde nach. Auch über Annette Droste-Hülshoffs Leben und was die Moralvorstellungen der Zeit intelligenten jungen Frauen antaten, erfährt man viel. Ebenso über die Ungerechtigkeiten nach der Restauration - Verschwendung von Staatsgeldern, Zensur, Unfreiheit, Willkürherrschaft, die Unterschiede zwischen den Ständen.

Stilistisch gefällt mir das Buch auch, der Schreibstil passt sehr gut zur beschriebenen Zeit.

Fazit: Eine intelligente Mischung aus Krimi- und Historienroman, bei dem man auf unterhaltsame Weise auch noch sehr viel lernen kann und zum Nachdenken angeregt wird. Das war mein erstes Buch von Tanja Kinkel, aber es wird sicher nicht das letzte sein.