Rezension

Spannend und gut recherchiert

Die Braut von Assisi - Brigitte Riebe

Die Braut von Assisi
von Brigitte Riebe

Bewertet mit 5 Sternen

Im Prolog erfahren wir von einer Frau, die immer wieder zum Springen aufgefordert wird….

Stella war bei Simonetta und Vasco aufgewachsen. Sie und deren leibliche Tochter Ilaria waren wie Schwestern und sollten demnächst auch zusammen verlobt werden…

Leo, ein Mönch auf einer bestimmten Mission, traf auf einen Aussätzigen…

San Damien war ein Kloster der Franziskanerinnen, die in purer Armut lebte. Als Leo dort ankam, erfuhr er Schreckliches…

Die Nonnen wollten Leo nicht zur Äbtissin lassen…

In Assisi fand Leo eine Unterkunft bei Simonetta und Vasco. Dort sah er auch Stella wieder…

Die Äbtissin wollte unbedingt das Privileg der Armut für ihre Nonnen haben. Dies konnte nur der Papst gewähren…

Leo, der kein italienisch sprach, bat Stella mit ihm zu dem Eremit auf dem Berg zu gehen, um zu übersetzen. Als er zum dritten Mal mit ihm sprechen wollte, war das nicht mehr möglich…

Mit Leo geschah etwas, was eigentlich nicht mit ihm geschehen durfte…

Der Tag, an dem Ilarias und Stellas Verlobung verkündet werden sollte, war der Schlimmste in Stellas Leben… Zumal sie sich auch noch  mit dieser Heirat absolut nicht mehr sicher war….

Der tote Eremit sollte nicht der Einzige sein, den Leo auf seinem Weg begegnete…

Wer ist die Frau im Prolog? Hört sie auf die Stimme? War Stella glücklich bald heiraten zu dürfen? Wer war der Aussätzige, der Leo auch noch belästigte? Was erfuhr Leo in dem Nonnenkloster? Warum wollten die Nonnen Leo nicht zur Äbtissin lassen? Wie kam Leo zu der Unterkunft bei Stellas Eltern?  Würde der Papst Chiara das Privileg gewähren? Warum konnten sie nicht mehr mit dem Einsiedler sprechen? Was geschah mit Leo? Hing es mit Stella zusammen? Wieso war dieser Tag der schlimmste in Stellas Leben? Was war mit ihr und ihrem zukünftigen Ehemann geschehen? Und wieso war sie sich nicht mehr sicher? Auf wie viele Tote würde Leo noch treffen? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.

 

Meine Meinung

Als ich dieses Buch in meiner Bücherei sah, musste ich gleich zuschlagen. Und ich habe es nicht bereut. Ich kannte die Geschichte von Franz von Assisi noch nicht. Auch wenn hier nur Fragmente davon erzählt werden, so erfährt man doch einiges. In der Geschichte war ich schnell drinnen  und konnte mich auch in die Protagonisten gut hineinversetzen. Stella tat mir leid. Ich finde es schlimm, die eigenen Eltern nicht zu kennen. Die Geschichte ist unkompliziert geschrieben, d.h. es gab keine Fragen nach Sinn oder Zweck eines Wortes oder gar ganzen Satzes. Auch wurde das Buch mit dem Prolog gleich spannend. Zwar blieb diese nicht die ganze Zeit auf dem gleichen Level, doch fesselte mich das Buch trotzdem. Denn das, was ich befürchtet hatte, traf ein. Weiter dazu natürlich nichts, will ja nicht spoilern. Am Ende des Buches finden wir das Kapitel Dichtung und Wahrheit. Hier erklärt uns Brigitte Riebe, was an dem Roman historisch belegt ist und was Erfindungen von ihr sind. Etwas das meiner Meinung nach in jeden historischen Roman gehört. Ich gebe diesem Buch eine Lese-/Kaufempfehlung sowie volle Bewertungszahl.