Rezension

Spannend und gut rüber gebracht

Locked in - Holly Seddon

Locked in
von Holly Seddon

Bewertet mit 5 Sternen

Locked in: Wach auf, wenn du kannst von Holly Seddon. Erschienen im Heyne Verlag am 14.03.2016

Alex ist durch ihre Alkoholsucht als Journalistin gescheitert. Sie verbringt ihre Vormittage damit Artikel zu schreiben die die Zeitung füllen, aber nicht wirklich aufregend sind. Als sie einen Artikel zu Komapatienten schreiben will, trifft sie auf der Station auf die gleichaltrige Amy die schon seit 15 Jahren dort liegt. Amy wurde brutal niedergeschlagen als sie 15 gewesen ist und liegt dort seither. Ihr Fall ist zum Cold Case geworden der niemals aufgeklärt wurde, noch gibt es irgendjemanden der noch ernsthaft daran arbeitet. Alex beginnt nach dem brutalen Angreifer zu suchen, läuft aber immer wieder vor Wände wegen ihrer Alkoholsucht und dem Willen der Leute mit sowas nichts zu tun haben zu wollen.

Mit Locked in ist der Autorin ein wirklich gutes Debüt gelungen. Das Buch ist so spannend, dass man fast nicht aufhören kann zu lesen. Die kurzen Kapitel spielen in Gegenwart und Vergangenheit und sind jeweils mit dem Namen der handeln Person überschrieben was es sehr leicht macht sich zurechtzufinden. Die Personenbeschreibungen der verschiedenen Charaktere sind gut und ausführlich, die Handlung nachvollziehbar. Mit kleinen Kunstgriffen schafft es Seddon sogar, dass einem eine Alkoholikerin richtig sympathisch wird und Personen die in ihrem Leben auch Fehler begangen haben trotzdem als liebenswert und “unschuldig” rüber kommen. Ein wenig Traenendruese durfte natürlich auch nicht fehlen, aber das Buch ist ein richtiger Page-Turner.