Spannend und heftig

STILL
von Zoran Drvenkar

Wenn die Seen schweigen, kommt der stille Tod. Ein Mann, der seine Tochter sucht und dabei seine Identität verliert. Ein Mädchen, das seit sechs Jahren reglos aus dem Fenster schaut und darauf wartet, dass ihr jemand den Schlüssel zu ihrer Erinnerung bringt. Vier Männer und eine Mission, die aus Hunger und Disziplin besteht und keine Opfer scheut. Ein Winter in Deutschland, ein See im Wald und Schatten, die sich unter dem Eis bewegen. (Quelle: Amazon)

Der Thriller ist echt ungewöhnlich! Aber gut :-)
Es gibt mehrere Hauptcharaktere, die auf verschiedene Erzählstränge aufgeteilt sind. Es gibt: SIE, DU & ICH.
In DU geht es um Lucia, die etwas schweres durchmachen musste...  Ihre Gefühle konnte ich sehr gut nachvollziehen und ich hatte immer die selben Gedanken, wie sie! Ich hab sie ins Herz geschlossen :-)
In ICH geht es um einen Vater, dessen Tochter vor ein paar Jahren verschwunden ist. Er sucht die Entführer & .... Ich hab Angst, dass ich spoiler :-D Ich konnte mich aber gut in seine Situation hineinversetzen und habe mitgezittert.
Zu SIE verrate ich nichts :)

Während der Geschichte laufen alle Stränge immer weiter zusammen und später wird einem alles klar!

Die Orte wurden genau so authentisch dargestellt, sodass ich mir alles bildlich vorstellen konnte.

Als ich angefangen habe zu lesen dachte ich nur: Was ist das? Ich musste mich erst an den Schreibstil gewöhnen. Darauf muss man sich einfach einlassen, denn dann ist der Stil erste Klasse! Die Kapitellängen waren perfekt abgestimmt. Nicht zu lang - nicht zu kurz. So wollte ich immer noch ein Kapitel mehr lesen und die Seiten flogen nur so dahin!

Das lag auch an der Spannung! Ich hatte das Buch mit in Frankreich und musste manchmal aufhören, weil es mir zu gruselig war, da ich auch noch alleine in meinem Zimmer war! Es war teilweise echt grausame & eklige Schilderungen vorhanden. Das hat mir aber nichts ausgemacht. Also nicht, dass ich dass mag aber damit wurde bei mir auf jeden Fall Spannung erzeugt :D

Mein einiger Kritikpunkt ist das Ende. Das ging mir doch etwas zu schnell und es hat mir allgemein nicht sooooo sehr gefallen. Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung.

Fazit:
Ich kann das Buch jedem empfehlen, dem es nicht zu spannend sein kann und auch vor grausamen Schilderungen nicht zurückschreckt. Man muss sich zunächst auf einem etwas anderen Schreibstil einlassen. An den gewöhnt man sich aber recht schnell, sodass man einfach immer wissen wollte wie es weiter geht!

Durch das Ende gibt es von mir nur 0.5 Sterne Abzug: 4.5/5 Thrillersternen!

*Ich kann leider nicht mehr schreiben und meine Eindrücke weiter vertiefen, da es echt schwer ist diese Rezi zu schreiben, ohne zu spoilern :-D