Spannend und hintergründig - mehr als nur ein Thriller

Aisha - Jesper Stein

Aisha
von Jesper Stein

Vizekriminalkommissar Axel Steen wird überraschenderweise an den Tatort eines außergewöhnlich brutalen Mordes gerufen, hatte man ihm doch nach seiner Rekonvaleszenz nur harmlose Fälle zugeteilt. Ein ehemaliger Kollege des dänischen Geheimdienstes PET wurde gefoltert, seine Augenlider wurden bei lebendigem Leibe entfernt und anschließend getötet. Kurze Zeit später entdecken Steen und der ihm zugeteilte PET-Beamte Khalid einen weiteren toten Kollegen. Steen vermutet den Auslöser der Verbrechen in einem 4 Jahre alten Antiterroreinsatz des PET an dem beide Kollegen beteiligt waren. Aber er wird ausgebremst vom Leiter der PET Jens Jessen, seiner Freundin Henriette, auch PET Beamtin, sowie von seinem neuen Partner.

Natürlich ermittelt er auf eigene Faust weiter. Er wird rückfällig in alte Strukturen, gefährdet das Leben seiner Familie und spürt dem Schicksal von Aisha nach.

Dies ist der vierte Band der Steen-Reihe, aber mein Erster.

Axel Steens Vorleben wird immer wieder reflektiert, so dass auch ein Serienanfänger die Hintergründe nachvollziehen kann. Der Thriller ist durchweg spannend, wird in zwei Zeitebenen erzählt und in jeder fieberte ich dem Fortgang entgegen.

Neben dem äußerst brutalen und kniffeligen Fall reißt er viele wichtige und aktuelle Themen an und legt den Finger in die offenen Wunden, zum Beispiel die Antiterrorpraktiken der USA und ihre Zusammenarbeit mit den Geheimdiensten anderer Nationen, Rassismus im Allgemeinen und gegen Moslems im Besonderen, Karrierechancen von Frauen, die immer besser, härter, taffer und flexibler als ihre Kollegen sein müssen.

Der Thriller ist gut strukturiert und logisch aufgebaut. Als Leser hat man immer wieder Information an die Hand bekommen, so dass man munter mitermitteln konnte. Auch bei mir wechselten die Verdächtigen, obwohl der letztlich Verdächtige immer wieder im Spot beleuchtet wurde.

Einige wenige Schwächen, Steens zu lange Befindlichkeitsbeschreibung oder auch bei der Entführung der Kinder, da empfand ich Emmas Einsatz als übertrieben und unrealistisch, haben aber meine Begeisterung nicht getrübt.

Für die Fortsetzung der Reihe ist auch gesorgt. Der Fall konnte nicht in jeder Hinsicht gelöst werden. Einige Fragen blieben noch offen und ich freue jetzt schon auf Steens Strategie und Reaktion.