Spannend und humorvoll

Der Drink des Mörders - Miriam Rademacher

Der Drink des Mörders
von Miriam Rademacher

Colin Duffot, eigentlich Tanzlehrer, vertritt einen Freund auf einem Kreuzfahrtschiff – eben als Tanzlehrer. Doch da er bereits einige Morde gelöst hat – scheinbar mehr zufällig als beabsichtigt – hat sich sein Ruf schon auf dem Schiff verbreitet und so ist klar, wer antreten muss, als tatsächlich eine Leiche gefunden wird.

Die Charaktere, neben Colin treten noch etliche auf, die ebenfalls zum Standardrepertoire der Rademacher-Krimis zu gehören scheinen, sind gut ausgearbeitet, liebenswert, skurril, haben alle ihre Macken und Spleens, sind aber letztlich zur Stelle, wenn es hart auf hart kommt.

Ich habe mit diesem Band angefangen, und habe es an einigen Stellen bedauert, dass ich nicht mit allen Anspielungen etwas anfangen konnte und bin am Anfang gelegentlich aus dem Lesefluss geraten, weil zu viele Personen und zu viele Anspielungen auf Vorhergegangenes vorkamen. Nachdem der Fall in Gang gekommen war, hat sich das völlig gegeben.

Ein sehr flüssig geschriebener Krimi, mit Spannung und Humor, mit liebenswerten Figuren, einem (oder zwei) ungewöhnlichen Settings, überraschenden Wendungen und viel Insiderwissen.