Rezension

Spannend und interessant - Schirachs "Schuld"

Schuld
von Ferdinand von Schirach

Bewertet mit 4.5 Sternen

Spannende Geschichten aus dem Leben eines Verteidigers

Wie vielleicht der Name des Autors Irritationen hervor rufen kann (bei mir war es so), verleitet möglicherweise auch mein "Teaser"-Text zu Missverständnissen. Verteidiger bezieht sich nämlich nicht auf Fussball, sondern auf die Justiz. Hier werden Fälle, die angeblich auf Tatsachen beruhen, mit veränderten Daten, Namen und  Orten verfremdet wieder gegeben. Fälle, die eine Gänsehaut verursachen, die einen sehr traurig stimmen und auch überraschen können. Ja, und auch manch Schmunzeln wurde mir durch das von diesem flüssig lesbaren Text verursachte Kopfkino entlockt. Besonders nachhaltig - wenn auch keine Überraschung - war für mich eine ganz zu Anfang erzählte Geschichte, die deutlich machte, dass Recht bekommen nicht immer mit Gerchtigkeit gleich gesetzt werden kann - und trotzdem richtig ist. Ein sehr lesenswertes und empfehlenswertes Buch, dem ich gerne 4einhalb Sterne gegeben habe.