Spannend und magisch

Lilli Luck - Miriam Mann

Lilli Luck
von Miriam Mann

„...Der erste Ferientag ist immer der beste, denn da liegen die ganzen Ferien noch vor einem...“

Lilli lebt mit ihren Eltern und den beiden Geschwistern sowie Uroma in einem alten Leuchtturm. Der hat auch ein Fremdenzimmer. Nun erwarten sie die ersten Gäste.

Die Autorin hat ein spannendes und inhaltsreiches Kinderbuch geschrieben. Es spielt in der Gegenwart, enthält aber eine Spur Fantasy.

Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Die Schriftgröße ist der Zielgruppe angepasst.

Regelmäßig erzählt die Uroma den Kindern Geschichten von Seeungeheuern und magischen Meereswesen. Dabei regt sie deren Phantasie und Wortbildungsfähigkeit an, indem sie an verschiedenen Stellen eine Pause macht. Dort dürfen die Kinder ergänzen. Diese Ergänzung greift Uroma dann auf. Die Geschichten werden kursiv vom Rest des Textes abgehoben.

Die ersten Bewohner des Fremdenzimmers sind Sara und ihre Mutter. Das Mädchen gibt sich als zickige Prinzessin. Es dauert, bis aus Lilli und Sara Freundinnen werden, und der Leser erfährt, warum Sara anfangs so abweisend ist.

Als Uroma Lilli eine alte Laterne schenkt, stellt diese fest, dass sie magische Fähigkeiten hat. Sie kann die unsichtbaren Meeresbewohner hören und sehen.

Doch auch Linus hat ein Problem. Jemand hat seine Schildkröte aus den Käfig gelassen und buddelt des Nachts Löcher im Garten. Gemeinsam versuchen die Kinder, dem geheimnisvollen Wesen auf die Spur zu kommen.

Daneben gibt es in der Geschichte viele kleine Alltagserlebnisse, die für abwechslungsreiche Ferien sorgen. Gut ausgearbeitete Gespräche fördern einen zügigen Lesefluss. Die Emotionen der Kinder sind nachvollziehbar und verständlich.

Sehr detailliert wird die Wohnung im Leuchtturm beschrieben. Ich hatte sofort ein Bild vor Augen.

Jedes Kapitel beginnt mit einem schönen farbigen Bild. In blauer Schrift wird kurz angedeutet, was der Inhalt der folgenden Seiten ist. Auch innerhalb der Abschnitte sind viele farbige Zeichnungen, die den Text veranschaulichen.

Zwei Doppelseiten sind hellblau unterlegt. Auf der einen besuchen die Kinder das Aquarium, wo Lillis Vater als Meeresbiologe arbeitet, auf der zweiten befinden sie sich auf dem Meer.

Fast am Ende des Buches ist eine besondere Seite, die einem Thema des Buches gewidmet ist. Welchem, möge der künftige Leser selbst herausfinden.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.