Spannend und mit einigen Überraschungen

Masterminds
von Gordon Korman

Serenity liegt in New Mexico und scheint die perfekte Kleinstadt zu sein. Hier leben nur 185 Einwohner, es gibt keine Kriminalität, da es eine Fabrik gibt hat jeder Arbeit, also die perfekte Idylle. Auch Eli lebt hier sehr gerne, bis er versucht die Stadtgrenze zu überqueren. Bald wird ihm und seinen Freunden klar, dass Serenity nicht perfekt, sondern eigentlich ein Gefängnis für sie ist.

In dem Buch geht es um 5 jugendliche Protagonisten, die in dieser speziellen Kleinstadt leben. Der Leser lernt die Jugendlichen jeweils aus ihrer eigenen Sicht kennen. Sie sind alle sehr unterschiedliche Charaktere und scheinen alle mit ihrem Leben in dieser Idylle zufrieden zu sein, bis sie plötzlich hinter das Geheimnis der Kleinstadt kommen. Ihr Leben und ihre Sichtweise ändern sich in drastischer Weise.

Die Geschichte liest sich leicht und flüssig und durch viele nicht vorhersehbare Wendungen fand ich sie auch durchweg spannend. Man konnte sich auch gut in die Gefühlswelt der jugendlichen Protagonisten hineinversetzen und ich denke, dass sich der ein oder andere Leser mit einem der Jugendlichen identifizieren kann.

Ich fühlte mich von dem Buch gut unterhalten und fieberte bei den mutigen Abenteuer der Jugendlichen mit. Da es ein Teil einer Serie ist, ist leider am Ende nicht jedes Geheimnis gelüftet, aber ich freue mich schon sehr auf die nachfolgenden Bände.