Rezension

Spannend und mit viel Einfühlungsvermögen

Beim ersten Schärenlicht - Viveca Sten

Beim ersten Schärenlicht
von Viveca Sten

"Beim ersten Schärenlicht" von Viveca Sten führt die Krimireihe um Kommissar Thomas Andreasson fort. Erneut verschlägt ein Mordfall ihn auf die Schäreninsel Sandhamn. In der Mittsommernacht wird dort immer ausgiebig gefeiert, doch diesmal bleibt es nicht bei Trunkenheitsdelikten und Krawallen, sondern ein Jugendlicher wird ermordet aufgefunden. Seine Freunde können sich an nichts erinnern und es bleibt lange Zeit unklar, ob einer dieser Freunde im Rausch selbst beteiligt gewesen ist.

Gleichzeitig wird die Liebesgeschichte von Andreassons Jugendfreundin und ihrem Mieter weitererzählt. Die Tochter des Mieters ist in der Mittsommernacht verschwunden. Sie taucht erst einige Zeit später wieder auf und gibt zu, dass sie fast vergewaltigt wurde. Gleichzeitig macht sie deutlich, wie wenig sie die derzeitige Freundin ihres Vaters mag und stürzt diesen damit in einen tiefen Gewissenskonflikt.

Es kommt zu einer dramatischen Auflösung des Mordfalles, in der in letzter Minute ein Unschuldiger vor der Rache des Vaters des Ermordeten gerettet wird. Gleichzeitig bleibt offen, ob es ein weiteres Opfer gibt und was aus der Liebesgeschichte von Nora, Andreassons Freundin, und ihrem Mieter wird.