Rezension

Spannend und mitreißend!

Der Augensammler
von Sebastian Fitzek

Bewertet mit 5 Sternen

~~Erst tötet er die Mutter, dann verschleppt er das Kind und gibt dem Vater 45 Stunden Zeit für die Suche. Das ist seine Methode. Nach Ablauf der Frist stirbt das Opfer in seinem Versteck. Doch damit ist das Grauen nicht vorbei: Den aufgefundenen Leichen fehlt jeweils das linke Auge.
 Bislang hat der Augensammler keine brauchbare Spur hinterlassen. Da meldet sich eine mysteriöse Zeugin: Alina Gregoriev, eine blinde Physiotherapeutin, die behauptet, durch bloße Körperberührungen in die Vergangenheit ihrer Patienten sehen zu können. Und gestern habe sie womöglich den Augensammler behandelt….
Während die Polizei Alina misstraut, sieht der Enthüllungsjournalist Alexander Zorbach seine letzte Chance. Selbst ins Fadenkreuz der Ermittler geraten, hofft er nun ausgerechnet mit den Visionen einer Blinden seine Unschuld zu beweisen. Visionen, die allerdings seltsame Fehler enthalten….

 

Der Autor – Sebastian Fitzek, geboren 1971, ist Deutschlands erfolgreichster Autor von Psychothrillern. Seine Bücher werden in vierundzwanzig Sprachen übersetzt und sind Vorlage für internationale Kinoverfilmungen und Theateradaptionen. Sebastian Fitzek lebt mit seiner Familie in Berlin.

 

Meine Meinung: Alexander Zorbach ist mir sofort sympathisch und ich habe auch Mitleid mit ihm. Denn er musste eine schwere Entscheidung treffen, die sein gesamtes Leben umgeworfen hat, auch wenn er damit das Leben eines Kindes gerettet hat. Und nun wird er in etwas Grauenhaftes verstrickt. Warum will der Täter den Verdacht auf ihn lenken? Zwischendrin dachte ich wirklich, dass Alexander Zorbach vielleicht doch schizophren ist, aber da wurde ich wieder eines besseren belehrt. Als dann auch noch Alina mit ihrer Gabe auftaucht, habe ich wieder eine Vermutung. Da ich jetzt schon einige Bücher von Sebastian Fitzek gelesen habe und auch schon weiß, dass er immer für eine Überraschung gut ist, hat es mich aber trotzdem wieder eiskalt erwischt. Und wieder gilt es: Es ist nichts wie es scheint! Ein sehr guter Thriller, der einen sofort mitreißt!