Rezension

Spannend und mitreißend

Die Bestimmung
von Veronica Roth

Bewertet mit 5 Sternen

Zunächst war ich etwas skeptisch, als meine Freundin mir dieses Buch empfahl. Es hörte sich doch etwas zu sehr nach "Tribute von Panem an". Anfangs habe ich mich darum auch noch etwas schwergetan, mich von diesem Vorurteil zu lösen, mich auf die Geschichte einzulassen und ganz einzutauchen. Denn das kann man mit diesem Buch wirklich. Wenn man es geschafft hat, sich Namen, Fraktionen und deren Eigenschaften einzuprägen nimmt dieses Buch den Leser vollkommen gefangen. Beatrice, die Protagonistin wirkt sympathisch und auch ihr "Ausbilder" Four kommt trotz seines schroffens Wesens gut an! Diie Entwicklung der Story ist nun auch völlig anders als bei der Panem-Trilogie und braucht auch keinen Vergleich zu scheuen. Anders als bei vielen anderen Jugendbücher bleibt die Handlung nicht seicht, sondern regt auch zum Nachdenken über viele ethische Fragen an - und wer sagt eigentlich, dass am Ende immer alles gut werden muss?