Spannend und originell – sehr überzeugende Young Adult / Urban Fantasy

Secret Fire - Die Entflammten
von C. J. Daugherty Carina Rozenfeld

Spannend, temporeich und dramatisch mit einem Schuss Romantik. Sehr überzeugende Young Adult / Urban Fantasy mit toller Grundidee! Ich freu´ mich auf Band 2!

Zum Inhalt:

Die 17jährige Taylor Montclair aus der englischen Kleinstadt Woodbury wünscht sich nichts sehnlicher, als nach der Schule an der altehrwürdigen Oxford Universität angenommen zu werden, an dem auch ihr verschrobener Großvater Aldrich doziert. Der 17jährige Sacha Winters aus Paris hat die Schule hingegen geschmissen und verdient sich sein Geld durch gefährlichen Wetten mit zwielichtigen Gestalten. Zwei ganz unterschiedliche Teenager, zwei ganz unterschiedliche Welten. Und doch ein gemeinsames Schicksal, das beide verbindet und in allerhöchste Gefahr bringt…

„Secret Fire – Die Entflammten“ ist der Auftakt eines neuen Zweiteilers (Original: „The Alchemist Chronicles“) der britischen Autorin C. J. Daugherty, deren fünfteilige „Night School“-Reihe in vielen Ländern die Bestsellerlisten erklomm.

Bereits der Start in die 440 Seiten starke Geschichte ist atmosphärisch dicht und höchst spannend. Schon nach dem ersten Kapitel hatte mich die Autorin an ihre Story gefesselt und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Die ersten ca. 100 Seiten nutzt Daugherty dann für eine detaillierte Vorstellung ihrer beiden Hauptcharaktere, die mir beide vom Start weg sehr sympathisch waren. Während Taylors Leben in diesem Part eher einem Young Adult-Roman mit „typischen“ Teenager-Problemen entspricht, sorgt Sacha mit seinem dramatischen Schicksal immer wieder für wirklich atemberaubende Spannungsspitzen. Im weiteren Verlauf verändert sich der Charakter der Story dann immer mehr vom Young Adult- hin zum Urban Fantasy-Genre, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Dabei nimmt die Spannung kontinuierlich weiter zu und es gibt mehrere Szenen, in denen ich das Buch um nichts in der Welt aus den Händen hätte legen wollen, denn immer wieder heißt es: Spannung, Action und um das Wohlergehen der Hauptcharaktere zittern.

Apropos Charaktere: Nicht nur die beiden Protagonisten, sondern auch die zahlreichen Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie sind größtenteils originell, charismatisch und manchmal auch ein bisschen (gewollt?) überzeichnet, sei es nun Taylors Großvater Aldrich, Taylors girliehafte Freundin Georgie oder auch die taffe und nie um einen schnodderigen Spruch verlegene Louisa. Nur die unheilvollen „Todbringer“ haben mich doch sehr an altbekannte Figuren aus „Harry Potter“ erinnert, das hätte die Autorin bestimmt auch eigenständiger hinbekommen können.

Der ganz besondere Charme dieser Story liegt für mich aber in der innovativen, höchst spannenden und überzeugenden Grundidee, die für viel Tempo und Dramatik sorgt. Leider wird hierzu ja schon sehr viel in der offiziellen Kurzbeschreibung verraten (ich möchte an dieser Stelle nichts verraten). Einen Stern Abzug gibt es vom mir aber auch dafür, dass die Story für meinen Geschmack „mittendrin“ aufhört und das zentrale Thema, um das die ganze Story kreist, in diesem Band noch nicht aufgelöst wird. Hier merkt man deutlich, dass die Geschichte von Anfang an auf zwei Bücher angelegt war bzw. zu lang für „nur“ ein Buch geworden ist. Glücklicherweise muss man sich nicht lange gedulden, da der zweite Band bereits für das kommende Frühjahr 2017 avisiert ist. Denn wer Band 1 gelesen hat wird wohl kaum auf Band 2 verzichten wollen!

FAZIT: