Spannend und rasant

Das Geheimnis der Anhalterin - Britta Bendixen

Das Geheimnis der Anhalterin
von Britta Bendixen

Dieses Buch hat mich schon von der Kurzbeschreibung her gleich angesprochen und neugierig gemacht. Die Lektüre hat mir großen Spaß gemacht und mich begeistert. Die Autorin Britta Bendixen schafft es, einen leichten, gut zu lesenden Schreibstil mit rasantem Tempo und Spannung zu verbinden. Man kann immer wieder einmal lächeln und schmunzeln, weil Szenen entweder berührend, lustig oder skurril sind. Gleichzeitig verlässt einen aber nie die Spannung, wie es weitergeht und was es denn nun mit der geheimnisvollen Anhalterin auf sich hat. Wer ist sie, woher kommt sie und was veranlasst sie zu ihren grausamen Taten?

Leider habe ich das Vorgängerbuch nicht gelesen, aber das ist kein Problem. Man kann „Das Geheimnis der Anhalterin“ auch ganz wunderbar so lesen. Die Autorin hat das „Problem“, dass es unwissende Leser geben kann, geschickt gelöst, in dem zwei Figuren miteinander über die Vergangenheit sprechen. Eine herrliche Idee!

Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut, vor allem die witzige, legere Schreibweise, die mich sehr anspricht und mitnimmt.