Rezension

Spannend und sehr menschlich

Wintersommer - Michael Vogtmann

Wintersommer
von Michael Vogtmann

Bewertet mit 4 Sternen

Dieses Buch hat mich vor allem durch seine tiefe Menschlichkeit begeistert. Die Hauptfigur Fritz hadert immer wieder mit ihrem Leben und versucht, ein guter Mensch zu sein. Dennoch ist Fritz dem Alkohol sehr zugetan und seine sexuellen Neigungen sind 1974 ein großes Problem, gerade im ländlichen Bereich. Als er versucht, mit Hilfe eines Theaterstücks zwei verfeindete Dörfer zu versöhnen, endet alles noch schlimmer als es vorher war. Oder? Und wer ist eigentlich derjenige, der die Pistolen ausgetauscht hat? Fritz lässt sich nicht beirren und sucht beharrlich nach dem Täter.
Michael Vogtmann gelingt es auf beeindruckende Weise, den Zeitgeist der 70er Jahre aufleben und lebendig werden zu lassen. Das Buch ist nicht nur ein Krimis, sondern zugleich ein spannendes historisches Dokument. Gut gefallen hat mir auch der humorvolle Ton, der trotz aller Tragik immer wieder aufkommt!