Spannend und sehr temporeich

Roofer - Jutta Wilke

Roofer
von Jutta Wilke

Das Buch „Roofer“ von Judith Wilke handelt von Alice, die allerlei Probleme mit sich und ihrem Leben hat., sich jedoch auf ihre Freundin Nasti verlassen kann. Nasti verliebt sich in Trasher der Roofers wodurch auch Alice in die Clique aufgenommen wird. Sie erlebt wie Nasti immer stärker in die Roofing-Szene hineingezogen wird. Die Roofer klettern auf den höchsten Gebäuden und Baustellen in schwindelerregenden Höhen herum und halten die Aktionen als Video für das Internet fest. Alice erlebt wie sie und vorallem Nasti immer weiter in diesen todesmutigen Wahnsinn hineingezogen wird.

Schon das Cover und der Einband zeugen von hoher Qualität und führen bereits in die Thematik ein. Es folgt ein Buch in der Ich-Perspektive aus Alice Sicht. Vereinzelte kurze Kapitel mit einem Perspektivwechsel zu Nik lockern den Lesefluss und nehmen der das sehr hohe Tempo. Das Buch ist durchweg in Kapitel angenehmer Länge aufgeteilt und hat einen sehr flüssigen und fesselnden Schreibstil. Auch wenn die Handlung sehr temporeich erzählt wird fühlt man sich als Leser nicht durch die Story gehetzt.

Die Story deckt so gut wie alle Themen ab, die in der heutigen Zeit Jugendliche betreffen: schwierige Familienverhältnisse, Probleme in Freundschaften, Konkurrenzkampf mit gleichaltrigen, Liebe, das Bedürfnis sich beweisen zu müssen etc. Der einzige Kritikpunkt an der Story ist das Fehlen eines Hinweises auf die Beziehung von Nasti und Trasher, sowie Alice und Nik nach den ganzen turbulenten Ereignissen.

Das Buch ist insgesamt sehr flüssig und ansprechend geschrieben und behandelt viele wichtige Themen unter sehr emotionalen Gesichtspunkten. Das Buch ist für mich eine absolute Leseempfehlung auch für alle die der Altersempfehlung (Jugendliche ab 14) bereits entwachsen sind.