Rezension

Spannend und teilweise rätselhaft

Eifel-Filz - Jacques Berndorf

Eifel-Filz
von Jacques Berndorf

Bewertet mit 4 Sternen

Taschenbuch: 252 Seiten

Verlag: Grafit (1. Januar 1997)

ISBN-13: 978-3894250485

Preis: 9,99€

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

 

Spannend und teilweise rätselhaft

 

Inhalt:

Auf dem Golfplatz werden die Leichen zweier Menschen gefunden - erschossen. Es handelt sich um den Banker Pierre Kinn und seine Geliebte Heidelinde Kutschera. Natürlich lässt es sich der Journalist Siggi Baumeister nicht nehmen. neben der Polizei zu ermitteln. Auch sein alter Freund Rodenstock ist mit von der Partie und die arbeitslose Soziologin Dinah Marcus, die Baumeister zugelaufen ist.

 

Meine Meinung:

Dies ist der 6. Band der Reihe um Siggi Baumeister. Man kann ihn aber unabhängig von den anderen Bänden lesen. Der Fall ist in sich abgeschlossen und das Privatleben des Protagonisten spielt keine so große Rolle, dass Vorkenntnisse nötig wären.

 

Wie üblich geht es zackig zu in diesem Kriminalroman. Berndorf schweift nicht groß aus, sondern lässt eine Aktion auf die andere folgen, in überwiegend kurzen, knackigen Sätzen. Trotzdem lässt sich der Roman gut und flüssig lesen. 

 

Die Dialoge sprühen oft vor trockenem Humor und Sarkasmus. Das macht richtig Spaß. Auch das Zusammenspiel der Protagonisten zu verfolgen, ist eine Freude. Oft verstehen sie sich ohne Worte. 

 

Auch wenn einiges nicht wirklich überraschend, sondern leicht vorherzusehen ist, bereiten mir diese Eifel-Krimis doch immer wieder ein paar spannende und humorige Lesestunden.

 

Die Siggi Baumeister-Reihe:

1. Eifel-Blues

2. Requiem für einen Henker

(Bonn-Thriller: Der General und das Mädchen - Vorlage für das spätere Eifel-Feuer)

3. Der letzte Agent

4. Eine Reise nach Genf

5. Eifel-Gold

6. Eifel-Filz

7. Eifel-Schnee

8. Eifel-Feuer

9. Eifel-Rallye

10. Eifel-Jagd

11. Der Bär

12. Eifel-Sturm

13. Eifel-Müll

14. Eifel-Wasser

15. Eifel-Liebe

16. Eifel-Träume

17. Eifel-Kreuz

18. Mond über der Eifel

19. Die Nürburg-Papiere

20. Die Eifel-Connection

21. Eifel-Bullen

22. Eifel-Krieg

 

★★★★☆