Spannend und Unterhaltsam

Die Lazarus-Formel - Ivo Pala

Die Lazarus-Formel
von Ivo Pala

Der Inhalt:

Die Wissenschaftlerin Eve Sinclair entdeckt auf der Suche nach einem Heilmittel gegen Krebs das Geheimnis der Unsterblichkeit. Da dieses Geheimnis so simple und einfach ist, stellt sich Eve bald die Frage, warum vorher noch kein anderer Wissenschaftler auf die Idee gekommen ist. Als sie dann aber anfängt Recherchen zu betreiben wird sie sehr schnell zur Zielscheibe einer Uralten Macht. Eve erkennt bald, dass es schon Unsterbliche gibt und diese ihr Geheimnis nicht teilen möchten. Dann taucht plötzlich Ben auf und rettet Eve das Leben, muss aber sehr schnell feststellen, dass Ben seine eigenen Ziele verfolgt, für die er Eves Hilfe braucht.

Kaum habe ich die erste Seite gelesen war ich schon regelrecht von dieser Geschichte gefesselt. Es beginnt gleich spannend. Eve entdeckt endlich das Heilmittel gegen Krebs, stellt aber fest das dieses Mittel auch das Geheimnis für die Unsterblichkeit ist. Nach ein paar Recherchen gerät Eve schneller ins Visier dunkler Mächte als ihr lieb ist und sie muss um ihr Leben fürchten. Wenn da nicht Ben wäre, eine mysteriöser Fremder, der Eve rettet und sie für seinen ganz eigene Plan braucht.

Eve ist ein interessanter Charakter. Sie ist stark, selbstbewusst und weiß was sie im Leben will. Manchmal wirkt sie allerdings etwas naiv und schießt übers Ziel hinaus und wird sich den Konsequenzen, die sich daraus ergeben, erst spät bewusst. Ihren Forscherdrang fand ich faszinierend und Eve ist mit Leib und Seele Wissenschaftlerin. Auch Ben hat mir sehr gut gefallen. Er kann kämpfen wie kein anderer, mysteriös und weiß sehr viele Dinge, die eigentlich sonst keiner weiß. Er verfolgt aber seine eigenen Ziele, für die er schon seid Jahren nach einer Person wie Eve sucht. Das Ben manchmal etwas nachlässig mit Informationen umgeht und Eve erst im letzten Moment aufklärt, treibt Eve fast zur Verzweiflung. Im Gegensatz dazu geht Ben Eves Wissensdurst, der nie abklingen mag, auf die Nerven zu gehen. Alles in allem sind die beiden sehr schöne Hauptprotagonisten, die mir sehr ans Herz gewachsen sind.

Das Buch ließt sich locker, flüssig und die Seiten flogen nur so dahin. Je weiter die Geschichte fortschreitet, desto mehr Geheimnisse werden aufgedeckt. Auch das Geheimnis um Bens wahres Wesen wird nach und nach klarer, wobei ich hier leider etwas mit der Auflösung unzufrieden bin und mir etwas anderes vorgestellt habe. Aber auch die Kampfszenen haben mir sehr gut gefallen. Sie waren gut beschrieben und haben mich gut unterhalten. Zum Ende hin wurden mir diese aber dann zu langweilig, da sie mir zu viele wurden und es ständige Wiederholungen gab. Auch die Wissenschaftlichen Aspekte haben mir sehr gut gefallen und sie waren sogar für einen Laien wie mich, sehr gut beschrieben, dass ich sie verstehen konnte und nicht fragend zurück gelassen wurde.

Mein Fazit:

Die Lazarus Formel hat mich sehr gut unterhalten und ich hatte damit ein paar sehr angenehme Lese stunden. Die Geschichte war durchwegs spannend, die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen und waren mir sympatisch und die Handlung war spannend. Ich vergebe 4 Sterne