Spannend und verwirrend

Boy in the Park - Wem kannst du trauen? - A. J. Grayson

Boy in the Park - Wem kannst du trauen?
von A. J. Grayson

"Wem kannst Du trauen?" heißt der Untertitel zu Boy in the Park und das ist ein sehr passender Untertitel. Während des Lesens konnte ich mir manchmal selbst nicht trauen - war das gelesene nun real oder nicht? Oft hatte ich Gedanken "so und so wird es sein" und dann wurde es doch wieder anders.

Worum geht's?
Im Botanischen Garten von San Francisco sitzt der Verkäufer und heimliche Dichter Dylan und beobachtet einen kleinen Jungen, der jeden Tag in Dylans Mittagspause dort erscheint und scheinbar glücklich damit ist, nur ins Wasser zu blicken. Doch dann sieht der Junge plötzlich aus, als wäre er misshandelt worden. Als der Junge eines Tages vor Dylans Augen scheinbar entführt wird, macht sich Dylan auf die Suche nach dem Kind. Und diese Suche wird gefährlich.

Meine Gedanken zum Buch
Über Boy in the Park von A. J. Grayson zu schreiben, ohne zu spoilern, ist recht schwer, daher gibt es nur vage Worte. A. J. Grayson versteht es, (falsche) Fährten zu legen und eine unheimliche Spannung zu erzeugen. Ich hatte oft das Gefühl, dass ich weiß, worauf das Ganze hinausläuft, aber das Ende hat mich doch sehr überrascht. Boy in the Park wird als Roman betitelt und das ist durchaus passend. Nur in die Thriller-Schublade passt die Geschichte ganz und gar nicht. Er ist nicht nur auf Spannung angelegt, sondern geht seinen Weg durchaus ruhig.

Für eingefleischte Thriller-Fans könnte Boy in the Park vielleicht etwas "öde" sein, für Freunde von gutgeschriebenen Geschichten ist das Buch aber empfehlenswert. Mir hat Graysons Roman gut gefallen.