Spannend und wissenschaftlich fundiert

HELIX - Sie werden uns ersetzen - Marc Elsberg

HELIX - Sie werden uns ersetzen
von Marc Elsberg

Ist es überhaupt noch sinnvoll gegen Gentechnik zu sein, oder stellt sich eigentlich nur noch die Frage, wie man damit umgehen soll? In einer äußerst spannenden Geschichte wird nebenbei der aktuelle (2016?) Stand der Wissenschaft zum Thema Gentechnik/Genmanipulation für Laien verständlich (ohne wissenschaftliche Details) vermittelt und auch die damit zusammenhängenden ethischen Fragen aufgeworfen, aber nicht beantwortet.

Zuerst fängt man mit Pflanzen an, dann macht man mit Tieren weiter und dann? Dann kommt der Mensch.

Der US-Außenminister wird durch einen personalisierten Killervirus ermordet. Ein Wunderkind verschwindet. Ein Ehepaar mit dringendem Kinderwunsch bekommt ein unvorstellbares Angebot. Eine Gentechnikfirma ist auf der Suche nach den Entwicklern von Wunderpflanzen und -tieren, durch die ihr Profit bedroht wird. Und eine Sonderkommision der US-Regierung folgt all den Spuren.

Ich fand das Buch beeindruckend und anders, aber nicht schwächer als "Blackout" ("Zero" hab ich noch nicht gelesen). Faszinierend ist die Frage, wieviele der im Buch beschriebenen Möglichkeiten jetzt schon umsetzbar sind, bzw. wann sie es sein werden.