Spannend, ungewöhnlich und überraschend

Nur ein kleiner Gefallen - A Simple Favor - Darcey Bell

Nur ein kleiner Gefallen - A Simple Favor
von Darcey Bell

„Nur ein kleiner Gefallen - A simple favor" ist der erste Thriller der Autorin Darcey Bell.

Emily ist eine erfolgreiche PR-Chefin eines New Yorker Modedesigners. Ihre beste Freundin und Mom-Bloggerin Stephanie hilft ihr gerne, wenn sie darum gebeten wird und nimmt – als Emily länger arbeiten muss - ihren Sohn Nicky nach der Schule mit zu sich nach Hause. Aber Emily erscheint nicht um ihren Sohn abzuholen und bleibt verschwunden. Stephanie kümmert sich gemeinsam mit Emilys Mann Sean um Nicky und entdeckt für sich die Möglichkeit ein neues Leben als kleine Patchwork Familie zu beginnen….

Den Einstieg in das Buch fand ich sehr gelungen. Es wird direkt Spannung aufgebaut. Die Idee das Buch zum Teil über den Blog von Stephanie zu schreiben fand ich ungewöhnlich, aber gut gemacht, zeitgemäß und authentisch.

Durch viele Perspektivwechsel bleibt es durchweg spannend. Die drei sehr unterschiedlichen Protagonisten werden gut beschrieben und ich konnte sie mir gut vorstellen. Emily ist sehr egoistisch und Stephanie wirkt oft sehr naiv und leichtgläubig. Emilys Mann Sean fand ich noch am sympathischsten und mochte ihn in diesem Buch am liebsten. Seine Liebe zu Emily ist einfach süß, aber leider sehr einseitig. Letztendlich hatte jeder seine kleinen und großen Geheimnisse.

Den Schreibstil der Autorin fand ich sehr angenehm, flüssig und leicht zu lesen. Allerdings hatte ich zwischenzeitlich das Gefühl, dass zu viele Einzelheiten und Kleinigkeiten am Rande auftauchten, was mich ein wenig verwirrt hat.

Die Geschichte ist ungewöhnlich, spannend und unterhaltsam. Es wird deutlich wie einfach es ist, jemanden zu manipulieren und auch zu erpressen. Das Ende des Buches ist nicht vorhersehbar, es gibt immer wieder Wendungen und bleibt bis zum Ende überraschend. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ich werde mir die Autorin merken