Rezension

Spannende Aufbereitung in Romanform

Roter Herbst 77
von Stefan Schweizer

Bewertet mit 4.5 Sternen

In dem Buch "Roter Herbst ´77 RAF 2.0" von Stefan Schweizer wird die Geschichte der zweiten RAF-Generation in Romanform aufgearbeitet. Dies gelingt dem Autor unglaublich gut.
Die Ereignisse und Figuren der RAF wurden gründlich recherchiert und, soweit aus datenschutzrechtlichen Gründen möglich, realitätsgetreu in den Roman eingebaut. Natürlich sind Gespräche zwischen den Figuren fiktiv, machen aber deutlich wie es abgelaufen sein könnte, durch Rekonstruktion der Ereignisse. Dies ermöglicht tiefe Einblicke in die Planungen der Attentate, aber auch Fehlschläge. 
Besonders gut hat mir gefallen, dass immer im Wechsel aus der Sicht der RAF, sowie aus Sicht des fiktiven Ermittlers Harry, erzählt wird. So erfährt der Leser was jeweils zeitgleich auf beiden Seiten erfolgte. 
Wer sich für die RAF interessiert, aber keine Lust auf trockene Geschichtsbücher hat, kann sich mit diesem Buch einen detaillierten Überblick verschaffen, der durch die Emotionalität der Beschreibungen auch hängen bleibt.
Spannender Roman, den ich weiterempfehle!