Rezension

Spannende Dystopie um eine düstere Zukunft

Water Love - Marion Hübinger

Water Love
von Marion Hübinger

Bewertet mit 5 Sternen

Wähle ein Leben in Freiheit mit Entbehrung und eventuellem Tod oder Dauerkontrolle und überleben! Was ist dir wichtiger?

Ich bin vom Buch beeindruckt. Eine interessante Dystopie und mit einem realistischen Hintergrund, Klimaveränderungen,andauernder Smog. es müssen Ideen gefunden werden um die Menschheit am Leben zu erhalten. Die Frage ist Privilegiert unter Dauerkontrolle oder ein Leben im Smog unter Entbehrungen und Tod. Dieser Endscheidung sehen sich die beiden Hauptprotagonisten gegenüber. wie werden sie sich entscheiden? Spannende bis zur letzten Seite, Cover und Klappentext halten ihr Versprechen.
Zum Inhalt:
Der neunzehnjährige Bela erwartet nicht mehr viel vom Leben. Nicht, nachdem seine Eltern vor drei Jahren bei einem Flugzeugunglück umgekommen und sein Großvater Laszlo, ein berühmter Maler, aus Ungarn zu ihm gezogen war. Erst recht nicht in einer Zeit, in der jeder die drastischen Bedrohungen des Klimawandels nervös verfolgt und sich fragt, wie er überleben wird. Wer zu den Waters gehört, wird das Glück haben gerettet zu werden. Seit Bela zurückdenken kann, regieren die Waters das Land. Doch Bela ist ein Landers, einer, der dazu verdammt ist, an Land zu bleiben, sollte es zur Katastrophe kommen. Warum muss ausgerechnet er sich in eine Waters verlieben? Warum muss genau in dem Moment die Smogwelle über Kiel Alarmstufe ROT auslösen und ihn und Sintje viel zu schnell wieder trennen? Als Bela im Bunker festsitzt, fragt er sich jeden Tag, ob es eine Hoffnung für ihre Liebe geben wird …