spannende Entdeckungen auf dem Grund der Ostsee

Der Bornholm-Code - Thorsten Oliver Rehm

Der Bornholm-Code
von Thorsten Oliver Rehm

Das Buch "Der Bornholm-Code" hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich habe das Buch in 2 Tagen gelesen. Ich konnte garnicht mehr aufhören. Denn die Faszination dieser Geschichte um die Sage des Nibelungenschatz hat mich mitgerissen. Es geht um den überraschenden Fund am Grund der Ostsee vor Bornholm. Begonnen hat die Geschichte eigentlich schon 10 Jahre vorher, aber aufgrund von bestimmten Ereignissen wurde die weitere Suche abgebrochen. Jetzt geht es aber weiter und auch der Forscher Frank Stebe wird wieder angeworben. Die Handlung ist sehr spannend und wird auch immer noch gesteigert. Es spielt hier soviel mit: Forschungsdrang, Gier, Macht, Sagen aus vergangener Zeit, versteckte Hinweise, Liebe, Größenwahn. Der Leser wird einige Dinge sicher überraschend finden, aber nicht unbedingt fremd. Es ist nicht nur ein Buch über die Arbeit der Unterwasserarchäologie, sondern ein Krimi der besonderen Art. Auch wenn man viel geschichtliches erfährt, ist es niemals langweilig oder nur trockener Stoff. Denn uns wird das Wissen in einer richtig lebendigen Art und Weise vermittelt. Auch wenn es Fiktion ist, der Leser findet sich in der Welt der Sagen um die Nibelungen und der Nordischen Welt wieder. Es ist mitreißend geschrieben. Man kann den Text gut und flüssig lesen. Ich hatte einfach Spaß, den Gedankengängen zu folgen und auch meine eigenen Mutmaßungen anzustellen. Die Protagonisten sind mir sehr sympathisch. Die "Bösen" kann der Leser auch hier nur ablehnen. Ich habe mich sehr über das Ende gefreut. Allerdings  habe ich auch noch die Hoffung, dass es weitere Abenteuer mit Frank, Jennifer, Ralf, Lars und Rita gibt.