Spannende erste Einblicke in die Welt der Märchen - toller Auftakt

Die Grimm-Chroniken. Band 01. Die Apfelprinzession - Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken. Band 01. Die Apfelprinzession
von Maya Shepherd

Inhalt/Klappentext:
Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte. Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird. Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.

Ungewöhnlicher 1 Band der Adaption der Märchen der Gebrüder Grimm. Ich wurde von diesem Teil sehr überrascht und hatte am Anfang so meine kleinen Probleme mit der Herangehensweise der Autorin. In diesem Band musste ich mich von meiner Meinung zu Märchen verabschieden Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er wirkt frisch und locker. Der Zweistrangaufbau der Story gefällt mir sehr gut. Wobei mir der Vergangenheitsstrang ein klein bisschen besser gefällt. Die Protagonisten sind meiner Meinung etwas schwierige Charaktere. Sie sind zwischen den beiden Welten gefangen. Ganz besonders gefällt mir Will. Er wirkt in diesem Band etwas unsicher, geheimnisvoll und tiefgründig. Seine beiden Freunde sind auch sehr spannende Personen. Dieses Team ist sympathisch ein wenig humorvoll und gemeinsam stark. Teileweise konnte ich die Vorgehensweise von ihnen nicht sofort nachvollziehen. Die Story ist eine tolle Vermischung aus den verschieden Märchen der Gebrüder Grimm mit einem Hauch Magie. Der Abschluss gefällt mir sehr gut. Er lässt sehr viel Gedankenspielraum für den nächsten Teil.

Mein Fazit:
Sehr schöne ungewöhnliche Adaption.  Die Geschichte konnte mich sofort fesseln und ich habe das Buch in kürzester Zeit verschlungen. Für mich ist diese Reihe jetzt schon ein Must Read für alle Märchenliebhaber.