Spannende Familiengeschichte

Sturmherz - Corina Bomann

Sturmherz
von Corina Bomann

Inhaltsangabe

Alexa Petri hat schon seit vielen Jahren ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter Cornelia. Doch nun liegt Cornelia im Koma, und Alexa muss ihre Vormundschaft übernehmen. Sie findet einen Brief, der Cornelia in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt: als leidenschaftliche junge Frau im Hamburg der frühen sechziger Jahre. Und als Opfer der schweren Sturmflutkatastrophe. Alexa beginnt zu ahnen, wer ihre Mutter wirklich ist. Als ein alter Freund von Cornelia auftaucht, ergreift Alexa die Chance, sich von der Frau erzählen zu lassen, die sie schließlich auch verstehen und lieben lernt.

Sturmherz ist der neuste Roman von Corina Bomann und als großer Fan ihrer Familienromane war es für mich ein Muss dieses Buch zu lesen. Der Klapptext versprach mir eine sehr gefühlvolle und spannende Geschichte und ich wurde wieder einmal nicht enttäuscht.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und ab der ersten Seite taucht der Leser in die Geschichte um Richard und Cornelia ein. Es ist eine wahre Flut in die er hineingezogen wird und so einfach kann man dieses Buch nicht aus der Hand legen. Zu jedem Zeitpunkt muss man wissen, wie die Geschichte der beiden weitergehen wird. Welche Geheimnisse beide Seiten miteinander verbindet.

Die Charaktere sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet worden und somit wirkten sie sehr authentisch. Dadurch konnte man sich sehr gut in sie hineinversetzen. Die bildliche Beschreibung der Kulisse unterstrich das Ganze nochmals. Die Handlung dieses Buches ist in zwei Ebenen aufgeteilt worden. Zum einen die Gegenwart, die im Jahr 2014 spielt und von Cornelias Tochter Alexa, Richards Erzählungen und seinen Sohn Ethan handelt. Zum anderen die Vergangenheit, die im Jahr 1962 spielt. Zu der Zeit als Cornelia und Richard sich kennenlernen und Hamburg von der Jahrhundertflut heimgesucht wird. Beide Teile sind perfekt miteinander verknüpft worden, so dass man zu keinem Zeitpunkt den Überblick verliert. Es war sehr interessant und spannend in die Geschichte von Cornelia und Richard abzutauchen und mitzuerleben. Mit welchen Schwierigkeiten beide zu kämpfen hatten und nie aufgaben. An manchen Stellen schwappte die Atmosphäre von 1962 herüber und an diesem Punkt merkt man, dass Corina Bomann sich gut über diese Katastrophe informiert hat. Dieses Wissen konnte so perfekt in diesen Handlungsstrang hineinfließen. Alexas Geschichte hat mich nicht so ganz überzeugen können Das Ganze spielte sich für mich ein wenig zu glatt ab. Hier fehlte mir das gewisse Etwas, aber das störte mich jetzt nur am Rande und mindert nicht die Lesefreude.

Sturmherz war wieder einmal eine berührende und zugleich spannende Familiengeschichte, die einen authentischen Hintergrund besitzt. Corina Bomann versteht es ihre Leser immer wieder aufs Neue zu begeistern. Absolute Leseempfehlung und fünf Sterne (gibt leider nicht mehr)!