Rezension

Spannende Familiengeschichte

Bewahrt den Traum - Barbara Taylor Bradford

Bewahrt den Traum
von Barbara Taylor Bradford

Bewertet mit 4 Sternen

Inzwischen ist die Patriarchin Emma Harte fast 80 Jahre alt und möchte ihr Imperium ihren Nachkommen hinterlassen. Natürlich erhoffen sich alle, das erfolgreiche Unternehmen zu leiten, doch am Ende bekommt Enkelin Paula von ihrer Großmutter den Vorzug, bevor diese sich auf Weltreise mit ihrem alten Jugendfreund Blackie O’Neill begibt. Fortan muss Paul an allen Fronten kämpfen, denn nicht nur ihre Verwandtschaft versucht, ihr immer wieder in die Suppe zu spucken und Steine in den Weg zu legen, sondern auch in ihrer Ehe mit Jim sind immer öfter Misstöne an der Tagesordnung. Bei einer Geschäftsreise trifft Paula Blackies Enkel Shane wieder, mit dem sie schon als Kind befreundet war. Nach und nach kommen Shane und Paula sich immer näher, aber auch die Intrigen innerhalb des Unternehmens nehmen zu, so dass Paula alle Hände voll zu tun hat, um sowohl ihr geschäftliches als auch privates Glück in den Griff zu bekommen.

Barbara Taylor Bradford hat mit ihrem Buch „Bewahrt den Traum“ nahtlos an den ersten Teil „Des Lebens bittere Süße“ angeknüpft und einen spannenden und sehr unterhaltsamen Roman vorgelegt, der dem ersten Band in Nichts nachsteht. Handelte der erste Teil hauptsächlich von Emma Harte, so spielt diese hier nur eine Nebenrolle, während Enkelin Paula im Mittelpunkt steht. Der Handlungszeitraum erstreckt sich von 1969 bis zum Jahr 1971. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, schnell taucht der Leser in eine glamouröse Welt der oberen Zehntausend, wobei er auch die Kehrseite der Medaille kennenlernt, denn hier sind Intrigen, Missgunst. Taktieren und Neid regelrecht an der Tagesordnung. Unsichtbar an die Seite von Paula gestellt, erlebt der Leser ihre Gedanken und Gefühle hautnah mit sowie ihre Kraftanstrengungen, an allen Fronten zu kämpfen. Der Spannungsbogen steigert sich während der Handlung immer mehr, durch geschickte Wendungen der Autorin erlebt der Leser manche Überraschung.

Die Charaktere sind sehr vielfältig angelegt und mit individuellen Eigenheiten versehen. Sie wirken lebendig und sehr real, der Leser kann seine Sympathien gleichmäßig verteilen. Emma Harte ist eine knallharte Geschäftsfrau, die sich nun aus dem Unternehmen zurückziehen will. Mit ihrer Entscheidung, das Geschäft auf ihre Enkelin zu übertragen, weiß sie genau um die Brisanz und den Kampf innerhalb der eigenen Familie, wenn sie ihre eigenen Kinder übergeht. Emma will sich damit nicht auseinandersetzen und überlässt das Feld und die Schwierigkeiten Paula, damit diese sich beweisen kann. Paula ist eine sympathische Protagonistin, die genau weiß, in was für einem Wespennest sie sitzt und welche Fallstricke lauern. Sie ist fleißig, intelligent und mit genügend Herz ausgestattet. Paula ist geschäftstüchtig, insgeheim sehnt sie sich aber nach Harmonie, Glück und einem Menschen, an den sie sich anlehnen und auch mal loslassen kann. Ehemann Jim denkt nur an sich selbst und geht zu wenig auf sie ein. Die Verwandtschaft macht ihr das Leben zur Hölle und versucht mit aller Macht, dass Paula scheitert. Shane ist ein netter Mann mit dem Herz am rechten Fleck, er ist verständnisvoll, warmherzig und intelligent. Ebenso verleihen die Mitglieder der O’Neills und der Hartes der Handlung durch ihre verschiedenen Geschichten Spannung und Unterhaltungswert.

„Bewahrt den Traum“ ist eine opulente und spannende Familiensaga, die man kaum aus der Hand legen kann. Ein tolles Buch für den Urlaub, wobei es empfehlenswert wäre, die Bände der Reihe nach zu lesen, um die Geschichte besser verfolgen zu können. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!