Spannende Fantasy auf hohem Niveau

Ein Käfig aus Rache und Blut - Laura Labas

Ein Käfig aus Rache und Blut
von Laura Labas

Ein Käfig aus Rache und Blut war bereits das sechste Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Es ist der Auftakt ihrer zweiten Reihe und erneut merkt man, wie sie sich weiter entwickelt hat.

Die Figuren sind nachvollziehbar und ausgefeilt, wenn sie, nach meinem Geschmack, doch ein wenig zu sehr dem Klischee der Romantic Fantasy entsprechen. Besonders gefiel mir wieder die kluge Konstruktion der Geschichte, die einige Überraschungen bereithält. Zudem bringt Labas viele neue Ideen in ihre Welt, die ich auf diese Weise noch nicht gelesen habe. Gerade die Andeutungen über neue Lebewesen, Fähigkeiten und Völker lassen mich noch viel für die nächsten Bänden erwarten. Sprachlich ist die Reihe weit über dem Niveau der durchschnittlichen Romantic Fantasy – man merkt, dass die Autorin ein tolles Sprachgefühl und einen ganz eigenen Stil hat.

Definitiv erwähnenswert sind auch die tollen Illustrationen, die wunderbar zur Geschichte passen, bezaubern ohne kitschig zu sein und düster und liebevoll zugleich sind.

Einziges Manko: Leider ist der Druck nicht klar und die Schrift wirkt etwas verschwommen, allerdings ist das ja keine Aussage über die Qualität des Romans an sich.

Fazit: Ein wunderbarer, spannender Auftakt für eine neue Reihe, die auch mich als eher genrefremde Leserin überzeugt hat.