spannende Fantasy-Geschichte

Die Chronik des Eisernen Druiden 1 - Kevin Hearne

Die Chronik des Eisernen Druiden - Die Hetzjagd
von Kevin Hearne

Wer bei Druiden und Zauberern  die Vorstellung hat, sie sähen alle aus wie Gandalf, der wird hier eines Besseren belehrt. Obwohl 2100 Jahre alt, wirkt Atticus O’Sullivan wie ein normaler junger Mann Anfang 20. Er ist der letzte Druide, ein irischer Eisendruide, der unter anderem aus der Erde Kraft ziehen kann und im Laufe der Jahrhunderte seine Fähigkeiten erweitert hat. Vor langer Zeit hat er das Schwert Fragarach, der Antwortgeben, an sich gebracht. Nun möchte sein größter Feind Aenghus Óg es sich wieder holen und ihn vernichten. Atticus lebt mit seinem sprechenden Wolfshund Oberon in Arizona, wo er einen okkulten Buchladen betreibt. Hier wähnte er sich sicher, da es kaum magische Wesen gibt. Doch durch das Internet wird er auch hier aufgespürt.  Es beginnt ein Kampf auf Leben und Tod.

Das Buch spielt in der Gegenwart greift aber auf alte Mythologien zurück, dies von den keltischen und germanischen Göttern, bis hin zu Werwölfen, Hexen und Vampiren. Es handelt sich bei dem Buch um eine mitreißende und temporeiche Geschichte, die mit viel Humor und Witz geschrieben ist und sich leicht und locker lesen lässt. Die Geschichte lebt durch die gut und bildhaft beschriebenen  Charaktere. Da sind unter Anderem tolle Dialoge mit seinem Hund und die alte Nachbarin, die auch mal beim beseitigen von Leichen hilft. Nicht zuletzt die junge Kellnerin, die gerne bei Atticus in die Lehre gehen möchte. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.