Spannende Fantasy-Jugendreihe!

Daughter of Smoke and Bone - Laini Taylor

Daughter of Smoke and Bone
von Laini Taylor

Der Auftakt der Trilogie erzählt von Karou, dem Mädchen mit den lapislazulifarbenen Haaren, das in Prag an einer privaten Kunstakademie studiert und äußerst talentiert ist. Ihre beste Freundin Zuzana ist es inzwischen gewohnt, dass Karou immer wieder spontan für mehrere Tage verschwindet, nie erzählt wo sie war und dabei mit Blessuren zurückkehrt.
Denn Karou ist in Anderswo aufgewachsen. Bei Brimstone, für den sie regelmäßig sogenannte Aufträge erledigt und wertvolle alte Gegenstände oder Zähne einkaufen muss. Was Brimstone damit macht, will er ihr aber nicht verraten. Ihre Bezahlung sind kleine Perlen, die Wünsche erfüllen können.

So führt Karou ein Doppelleben, bis sie eines Tages aus Anderswo vertrieben wird. Auch die Portale, durch die sie von überall auf der Welt zu diesem Ort Zugang hatte, sind verschwunden. Karou sorgt sich um ihre Familie und auch um sich selbst, als sie auf ein Mal von einem Engel angegriffen wird. Wie viel weiß Karou eigentlich von den Welten, in denen sie lebt wirklich?

Das Buch fällt in die Kategorie Jugendbuch-Fantasy, und es wird von Chimären erzählt, eine Art Fabelwesen die aus mehreren Tierarten bestehen und von Engel, die Seraphim genannt werden. Beide sind seit Jahrtausenden verfeindet.

Der erste Band hat mich absolut umgehauen! Die Geschichte ist spannend und mitreißend geschrieben, die Charaktere sind gut ausgearbeitet und eigen und der Schreibstil ist modern, flüssig zu lesen und einfach passend.
Manche Passagen zum Ende hin sind etwas detailreicher beschrieben als vorherige, was der ein oder andere vielleicht als "sich ziehend" beschreiben könnte. Es geschieht jedoch recht viel in diesem Buch, aber auch nicht so viel, alsdass man den Überblick verliert.

Fazit: ein Jugend-Fantasy-Roman der absolut lesenswert ist, auch wenn man sich oberhalb der Zielgruppe befindet. Die Warterei auf den 2. Band war furchtbar, denn ich wollte endlich wissen wie es weitergeht mit Karou, Akiva, den Chimären und Engeln...