Rezension

Spannende fesselnde Familiensaga

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe - Corina Bomann

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe
von Corina Bomann

Bewertet mit 5 Sternen

Von farten_fee_1958

Ein gelungenes Cover, was sofort ins Auge fällt, eine Frau in einem ozeanblauen Kleid die in diffuses Licht schaut… 
Die Protagonistin Agneta studiert in Stockholm Kunst, hat dort ihre Liebe gefunden und sich der Bewegung der Frauenrechtlerinnen angeschlossen, die sich für mehr Rechte der Frauen einsetzen und lebt ein selbstbestimmtes Leben, als plötzlich ein Telegramm von ihrer Mutter eintrifft, die sie bittet, zu ihrem Landgut zurückzukehren, da ihr Vater und ihr Bruder verunfallt sind. Ihre Rückkehr auf das Gut wird schwierig, denn nachdem Vater und Bruder verstorben sind, erwartet ihre Mutter von ihr, das Gut zu übernehmen, doch will sie ihr selbstbestimmtes Leben aufgeben und was ist mit ihrer Liebe in Stockholm und was mit ihrer Kunst…. 
Ich habe schon einige Romane von Corina Bomann gelesen und „Die Frauen vom Löwenhof“ ist in meinen Augen ein großartiger Auftakt zu einer Trilogie. Schon die ersten Seiten haben mich gefesselt und ich konnte/wollte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Autorin schreibt flüssig, leicht lesbar und mit so viel Spannung, dass man als Leser völlig gefesselt wird. Der Spannungsbogen ist durchgängig auf einem hohen Niveau und die lebendigen und authentisch wirkenden Charaktere, die spannende und überraschende Handlung machen den Roman zu einem wahren Lesevergnügen. 
Die Protagonistin Agneta ist eine faszinierende Frau, die gesellschaftliche Normen einerseits in Frage stellt, sich ihnen andererseits teilweise beugen muss, aber auch dann kritisch zu hinterfragen. Eine Frau einer Zeit, die sich damals rasant weiterentwickelte und den Leser teilhaben lässt. 
Ein Roman, der das Leben des schwedischen Landadels sehr gut und nachvollziehbar beschreibt, mit einer sehr starken und authentisch wirkenden Protagonistin, lebendigen Nebencharakteren und einer fesselnden Handlung, die die 700 Seiten nur so verfliegen lassen. 
Ich persönliche freue mich sehr auf die beiden Folgebände, die im September und im Januar des nächsten Jahres erscheinen werden.