Spannende Fortsetzung

Das Herz des Verräters - Mary E. Pearson

Das Herz des Verräters
von Mary E. Pearson

Ich hab mich so auf die Fortsetzung gefreut. Endlich erfährt man wie es mit Lia weiter geht. Der Cliffhanger am Ende des ersten Bandes war ziemlich fies.

Und wir steigen auch direkt wieder in die Geschichte ein. Lia wir nach Venda verschleppt und ist nun die Gefangene des Komizars. Aber auch die beiden Fremden aus der Taverne sind da. Einer als Gefangener und einer als Bewohner Vendas. Ich werde jetzt nicht weiter darauf eingehen um nicht zu spoilern.

Die Handlung setzt genau da an wo sie im ersten Band endete. Lia wird durch die Stadt geführt und bekommt einen ersten Eindruck von Venda. Und der ist alles andere als positiv. Die Bewohner scheinen alle barbarisch und allgemein macht die Stadt keinen guten Eindruck. Und dann wird sie auch noch dem Komizar vorgestellt, dem neuen Oberhaupt von Venda. Fortan muss sie mit ihrem neuen Leben als Gefangene zurechtkommen.

Der Einstieg hat mir sehr gut gefallen. Ich finde den Schreibstil von Mary E. Pearson sehr schön und bildhaft. Sie versteht es sehr gut Situationen und Gefühle rüber zu bringen. Alles lief wie ein Film vor meinem geistigen Auge ab.

Die Geschichte war durchweg spannend. Ich fand es einfach super wie das Land Venda beschrieben wurde. Wir erfahren sehr viel über die Menschen, ihre Bräuche und Kulturen und das gesamte Land. Das hat die Autorin wirklich toll umgesetzt. Auch die Geheimnisse um die Mythen und Sagen des Landes war super durchdacht und ich bin gespannt welche Rolle Lia in all dem spielt.

Lia ist für mich nach wie vor noch eine starke Protagonistin die auch in diesem Band nicht auf den Mund gefallen ist. Endlich mal ein Mädchen das mutig und klug ist und auch mal nachdenkt bevor sie handelt. Auch die anderen Protagonisten sind sehr gut beschrieben und nicht immer in eine bestimmte Schublade zu stecken. Gerade beim Komizar ging es mir so. Irgendwie kann ich seine Beweggründe nachvollziehen, aber im nächsten Augenblick war ich einfach nur entsetzt von ihm.

Dieser zweite Band hatte alles zu bieten was man braucht. Tolle Protagonisten und eine spannende Handlung. Es wurden einige Geheimnisse gelüftet und Fragen beantwortet. Doch genauso viele neue Fragen hat man nun wieder im Kopf und ich freue mich einfach darauf bald zu erfahren wie es weiter geht.