Spannende Fortsetzung!

Die Chroniken der Seelenwächter - Verborgene Mächte 2 - Tödliche Vergangenheit (Bände 4-6) - Nicole Böhm

von Nicole Böhm

Band 4: Um mehr über sein Familienwappen herauszufinden, sucht Will einen alten Mann auf, der ihm weiterhelfen könnte. Doch dieser verweist ihn nur auf die geheimnisvolle Familie Blair, die mehrere Waffen mit diesem Wappen besitzen soll. Einfach wird es nicht, denn sie benötigen als Geschenk die Locke einer Undine und diese sind keine wohlgesonnenen Geschöpfe. Währenddessen setzt Anna sich mit ihrer Vergangenheit und den schrecklichen Erinnerungen auseinander, die ein unvorstellbares Geheimnis lüften...

Der Schreibstil ist angenehm und locker ohne unnötige Längen. Die Situationen sind lebendig, unterhaltsam und öfters ziemlich amüsant, gerade diejenigen in denen Jaydee und Jess sowie Will und Jaydee aneinandergeraten. Da ist Ärger vorprogrammiert.Undinen als übernatürliche Geschöpfe einzubauen, gefällt mir sehr, unter anderem weil es Abwechslung bietet und ich diese Geschöpfe bisweilen noch nicht kannte. In der Vergangenheit Annas zu weilen gibt einen guten wie auch verstörenden Einblick in ihr früheres Leben und endlich taucht auch wieder eine Feindin in irgendeiner Form auf. Die Geschichte ist so strukturiert, dass sie nur wenige Häppchen an Informationen gibt und viel Spielraum für Vermutungen lässt. Durch die Ungewissheit baut sich Spannung auf und es ist vollkommen offen was als nächstes geschieht. Eines ist gewiss: Der Feind - in diesem Fall die Feinde - schläft nicht. Ich bin gespannt auf die Verbindungen zwischen Jess und Anna und was Will alles erfahren wird über seine damalige Familie.

Band 5:

Um sich den Dämonen seiner Kindheit zu stellen, reist Jaydee zurück zur alten Kirche, in der ihm Schreckliches widerfahren ist. Währenddessen forscht Will weiter nach dem mysteriösen Wappen und kann endlich das Anwesen der Blairs in Schottland betreten. Welch düstere Geheimnisse und Verschwörungen sich dort verbergen, ahnt er nicht. Doch auch das Böse schläft nicht und ein perfider Plan wird umgesetzt und gefährdet alles. Die Gegner greifen von zwei verschiedenen Seiten an und es bleibt spannend.

Es geht gleich weiter und dadurch ist man schnell wieder in der Geschichte drinnen. Es ist interessant wie Jaydee versucht den Jadestein zurück zu erlangen und auf welch unbekannten und neugierig machenden Charakter er da stößt. Das immerwährende Auftauchen neuer Charaktere gefällt mir sehr, hält den Spannungsbogen und die Komplexität der Geschichte hoch. Die hinterhältige Infiltration der Bösen zum Ende hin lässt die Handlungen vor Spannung und Ungewissheit beinahe platzen. Da sind miese Cliffhanger am Werk, aber zum Glück lässt der nächste Band nicht auf sich warten :). Es gibt wieder überraschende Wendungen, gerade Will betreffend und auch kleine Heimlichkeiten unter den Seelenwächter, die mich überrascht und enttäuscht haben. Es ist immer wieder toll nicht zu wissen was als nächstes passiert und wer den nächsten Schlag gegen die Seelenwächter ausführen wird.

Band 6:

Joanne und Ralf stehen vor der Vollendung ihres Plans und setzen fast alle Seelenwächter außer Gefecht und fangen Violet und Jess. Nur Jaydee ist an einem ganz anderen Ort gestrandet, ausgelöst durch Keiras Teleportationskapseln. Zu allem Überfluss sitzt er dort fest und muss sich waghalsigen Aktionen unterziehen um wieder zurück zum Seelenwächterdomiziel zu gelangen. Doch kann er Keira wirklich vertrauen? Will wird unterdessen von seinem Bruder auf Schlimmste missbraucht um seinen Plan in die Tat umzusetzen.

Der fiese Cliffhanger wird endlich aufgelöst und fast alle einzelnen Handlungsstränge werden zusammengeführt und ergeben ein einheitliches Bild. Es ist durchgehend spannend und man weiß nicht was als Nächstes passieren wird. Will schwebt in Lebensgefahr und es hat mir eine Gänsehaut beschert die Szenen mit Ralf zu lesen, der scheinbar total durchgeknallt ist und auch nicht vor noch so kranken Taten zurückschreckt um an Macht zu kommen. Mir hat es sehr gut gefallen, dass Keira und Jaydee so gut zusammen arbeiten, weil sie für mich das Dream-Team sind. Leider hat Keira es dann wieder kaputt gemacht, aber durch diese überraschende Wendung bleibt die ganze Geschichte undurchschaubar. Am Ende gibt es wieder einen Cliffhanger, der aber glücklicherweise nicht ganz so gemein ist ;).