Spannende Fortsetzung

Legend 02 - Schwelender Sturm - Marie Lu

Legend 02 - Schwelender Sturm
von Marie Lu

June und Day sind auf der Flucht vor den Häschern der Republik. Um Days Bruder Eden zu befreien und die Kolonien zu erreichen, schließen sich die beiden den Patrioten an. Doch der Preis für die Hilfe der Patrioten ist hoch, denn June und Day erhalten den Auftrag, Anden, den neuen Elektor, zu töten. Diese Tat soll die Unterdrückung des Volks ein für alle Mal beenden und der Republik einen Neuanfang ermöglichen. Kurz vor der Durchführung des Plans, wachsen in June erste Zweifel. Kann es nicht sein, dass Anden unterschätzt wird, und dass er einen vollkommen anderen Weg als sein Vater einschlagen will? June muss eine Entscheidung treffen, denn die Zeit läuft ihr davon. Doch wem kann sie überhaupt noch trauen?

"Schwelender Sturm" ist nach "Fallender Himmel" der zweite Band der Legend-Trilogie. Die Handlung knüpft direkt an das Ende des ersten Teils an. Auch in diesem Fortsetzungsband verfolgt man das Geschehen abwechselnd aus der Sicht von June oder Day. Da man dadurch das Gefühl bekommt, hautnah dabei zu sein, und die Gedanken und Eindrücke der beiden Hauptprotagonisten nachempfinden kann, gelingt der erneute Einstieg, auch nach über einem Jahr Lesepause, relativ problemlos. Die Erinnerung an Details, die man nach dieser Zeit nicht mehr sofort parat hat, werden nach und nach wieder aufgefrischt.

June und Day sind auch in diesem Band wieder glaubwürdige und sympathische Hauptprotagonisten. Man kann sich gut in die beiden hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern. Sie kommen aus  vollkommen unterschiedlichen Welten und müssen nun damit umgehen, dass sie manchmal verschiedene Ansichten haben. Die Liebe zwischen den beiden wird dabei auf eine harte Probe gestellt, denn es gibt in ihrem Umfeld auch Personen, die als weitaus besser geeignete Partner erscheinen. Nicht nur im Gefühlsleben geraten die beiden in Konfliktsituationen. Denn sowohl Patrioten, als auch Anhänger der Republik hüten ihre Geheimnisse, sodass sich nur schwer erkennen lässt, wem man eigentlich vertrauen kann.

Der Autorin gelingt es wieder hervorragend die dystopische Welt von June und Day zu vermitteln. Man kann sich die beschriebenen Szenen sehr gut vorstellen und gerät unweigerlich in den Bann der Erzählung. Selbst in Abschnitten, in denen eigentlich nichts Besonderes passiert, kann man die unterschwellige Spannung spüren, die einen regelrecht durch die Handlung treibt. Actiongeladene Szenen, die geradezu filmreif sind, sorgen außerdem dafür, dass man sich nur ungern vom Gelesenen lösen mag. Eine vollkommen unerwartete Wendung am Ende, weckt die Neugier auf den letzten Teil der Trilogie.

Ich bewerte den zweiten Band der Legend-Trilogie mit fünf von fünf möglichen Bewertungssternen. Denn die Handlung war für mich durchgehend spannend, sodass ich mich kaum davon lösen konnte. Die Enthüllung am Ende des Buchs sorgte bei mir ehrlich gesagt sogar dafür, dass ich mir ein Tränchen aus den Augenwinkeln wischen musste. Ungeduldig warte ich nun auf den letzten Band und hoffe auf ein kleines Wunder.